Förderverein Wölfersheimer Schulen e.V. außergewöhnlich aktiv

Bürgerliches Engagement ist der Treibstoff, der die Schulgemeinden in Wölfersheim weiter auf Hochtouren laufen lässt. Seit Jahren ist der Förderverein Wölfersheimer Schulen e.V. mit großem Engagement und Enthusiasmus dabei, wenn es darum geht, die Ausstattungen der beiden Schulen sinnvoll zu verbessern und zu unterstützen. So auch im Jahr 2019. 30.000 Euro wurden von dem Förderverein insgesamt sowohl der Grundschule (Jim-Knopf-Schule) als auch der kooperativen Gesamtschule (Singbergschule) für pädagogisch wertvolle Ausstattungen zur Verfügung gestellt. Damit konnten in diesem Jahr an der Singbergschule unter anderem ein Digitalmischpult für den Fachbereich Musik, Buchpreise für die Sieger der Mathematikwettbewerbe, Biologiebücher für die Mediathek, Comics als Klassenlektüre für die Fächer Ethik und Philosophie als auch ein Abonnement für den Mathematikbereich „Mathepower.de“ angeschafft werden. Darüber hinaus ist der Förderverein an der Singbergschule mit 1400 Schülerinnen und Schülern Träger des Ganztagsangebotes. In dieser Funktion verwaltet er unter anderem jährlich das Ganztagsbudget und schließt Honorarverträge ab. So ist es dem Verein gelungen, einen Mitarbeiter im Rahmen eines „Freiwilligen sozialen Jahres“ einzustellen. Aber auch die Jim-Knopf-Schule, mit 365 Schülerinnen und Schülern, profitiert in großem Maße von dem Engagement der Verantwortlichen. Der Fachbereich Musik konnte sich über Fachliteratur für das Schulprojekt „Blockflöten in allen Klassen“, Glockenspiele sowie Schul-T-Shirts mit dem Chor-Logo für gemeinsame Auftritte freuen. Der Fachbereich Sport erhielt verschiedene Kleingeräte und Materialien für die Fußball-AG. Für den inklusiven Unterricht konnte die Schule unter anderem Lärmschutzkopfhörer sowie Differenzierungsmaterial bestellen. Auch die Schulflure erstrahlen in neuem Glanz. In über 100 Bilderrahmen werden nun Kunstwerke der Kinder ausgestellt. An der Jim-Knopf-Schule, als zertifizierte „Musikalische Grundschule“, wird darüber hinaus seit Jahren Instrumentalunterricht in Geige, Cello, Gitarre und Percussion angeboten. An der Singbergschule werden die Instrumentalkurse weitergeführt. Die gesamte Organisation sowie die Verwaltung der Finanzen trägt der Förderverein. Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, wissen sowohl Schulleitung als auch das Kollegium sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ganztages. Selbstverständlich wissen aber auch die Schülerinnen und Schüler beider Schulen dieses große Engagement zu schätzen.  „Last but not least ist dieses außergewöhnliche Engagement aber auch ein Zeichen der starken Verbundenheit innerhalb der gesamten Schulgemeinde in Wölfersheim und zeigt das hohe Maß der Identifikation mit Gemeinde, Schule und Elternschaft“, so die beiden Schulleiter Olaf Bogusch und Claudia Zaborowski. Im Rahmen einer gemeinsamen Schulleitungsrunde der Singbergschule und der Jim-Knopf-Schule reflektierten die Schulleitungsmitglieder dieser Tage das enorme Engagement und waren sich einig, dass ein Förderverein, wie er in Wölfersheim für die beiden Schulen besteht, seinesgleichen sucht. Ein großes Dankeschön geht daher aus dieser Runde an alle Verantwortlichen und Unterstützer des Fördervereins, die durch ihr Engagement und Ehrenamt das Lernen und Leben in beiden Schulgemeinden bereichern.