Tiergestützte Pädagogik
Die Rolle des Schulhundes im Förderkonzept der Jim-Knopf-Schule
Die tiergestützte Pädagogik findet auch und im Besonderen Anwendung in den einzelnen Fördergruppen. Unsere Schulhunde Emmi und Emil können in Kleingruppen die Lernatmosphäre verbessern. Die Schülerinnen und Schüler sind entspannter und motivierter. Die Hunde vermitteln Ruhe, sind nicht hektisch und geben keine befehlsartigen Anweisungen. Durch die Interaktion mit dem Tier werden das Sozialverhalten und das Selbstbewusstsein gestärkt. Die Schülerinnen und Schüler haben schnell Erfolgserlebnisse und immer positive Rückmeldungen.
Gerade beim Leselernprozess ist der Schulhund ein wichtiger Partner. Er hört zu, er hat Geduld, er verbessert nicht, er drängt nicht. Ganz besondere Phasen sind es, wenn vorleseschwache Schülerinnen und Schüler mit Emmi oder Emil auf der Decke in einer Ecke des Klassenraumes sitzen und dem Hund vorlesen. Als Lehrerin oder Lehrer muss man gut beobachten. In der Binnendifferenzierung lassen sich Emmi und Emil effektiv einsetzen. Der „Lesehund“ übernimmt eine „eigene“ Gruppe. Eine bessere Förderung und Ermutigung zum lauten Vorlesen gibt es nicht.
Auch in den Mathefördergruppen kann motiviert werden. Durch Emmis Aufgabenwürfel erhalten die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben nicht von einem Erwachsenen und können in der Interaktion mit dem Hund eigenständig üben.
Besonders wertvoll ist der Einsatz des Schulhundes zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung einzelner Schülerinnen und Schüler. Er kann beruhigen, entspannen und das Selbstbewusstsein stärken. Da sich Emmi und Emil sich schnell auf bekannte Kommandos einlassen, die von den Kindern kommen, haben diese sofort Erfolgserlebnisse. Oft bricht ein „Damm“. Man kann sich ruhig über schwierige Situationen unterhalten, mögliche Verbesserungen formulieren und gleichzeitig mit dem Hund Übungen machen.
Aggressive Situationen können vermindert werden und somit zu Verbesserungen im Verhalten der Schülerinnen und Schüler führen.
Ansprechpersonen: Frau M. Hofmann, Frau J. Pitz