Grüner Raum

Auftretende Konflikte in Pausen oder während des Unterrichts führen oftmals zu einer massiven Störung des Unterrichts. Um einen ungestörten Unterricht zu ermöglichen, steht der „grüne Raum“ als „Streitschlichter-Raum“ zur Verfügung. Im Falle eines Konflikts wird ein verlässliches Kind der Klasse mit einer grünen Karte in den grünen Raum geschickt. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler werden daraufhin von der UBUS- Kraft abgeholt. Die Kinder haben nun gemeinsam die Gelegenheit, ihren Konflikt aufzuarbeiten, zu reflektieren und nach geeigneten Lösungen zu suchen. Ist ein Konflikt geklärt, werden die Kinder wieder in ihre Klassen entlassen. Die Lehrkraft der betroffenen Klasse konnte folglich den Unterricht ohne Zeitverlust durch Klärung diverser Konflikte weiterführen.
Der grüne Raum steht täglich in der 3. und 5. Stunde zur Verfügung.