Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Der Schule stehen Unterrichtsstunden für den DaZ-Unterricht zur Verfügung. Die Einteilung der Gruppen erfolgt durch die Schulleitung unter Berücksichtigung der Erfahrungswerte jener Klassenlehrer und DaZ-Lehrkräfte hinsichtlich des individuellen Sprachstands der Schüler*innen. In Kleingruppen von 4-6 Schülern erhalten die Schüler*innen entweder in zusätzlichen Unterrichtsstunden oder während des Fachunterrichts der Regelklasse individuell angepassten Deutschunterricht. Als Lehrwerk hierfür dient die Grundschulversion „Deutsch für den Schulstart“, dessen Sprachstandserhebung für die Kontrolle des Spracherwerbs- bzw. Fortschritts dient. Der DaZ-Unterricht erfolgt anhand des genannten Lehrwerks angeleitet und systematisch mit dem Schwerpunkt des spielerischen Sprachaustausches. Die Schüler werden angeregt, miteinander zu sprechen um darüber ihren Wortschatz für den alltäglichen Gebrauch zu trainieren. Hierbei unterstützen auch zusätzlich eingerichtete DaZ-Stunden, bei denen die Schüler praktische Aktivitäten wie Töpfern und Sport ausüben um handlungsorientiert Deutsch zu lernen. Für die etwas fortgeschrittenen Schüler gibt es zudem Leseförderungsstunden. Darüber hinaus stehen den Lehrkräften und Schülern ein Materialfundus an beispielsweise Sprachspielen und Bildkarten zur Verfügung, die die Unterrichtsinhalte sinnvoll ergänzen können. Bei der Stundenverteilung wird darauf geachtet, dass Personaleinsatz sowie Raumverteilung kontinuierlich erfolgen, sodass die Schüler in einem gewohnten Umfeld mit angemessener Arbeitsatmosphäre arbeiten können.
Ansprechperson: Frau May-Jahn