50 Jahre Jim Knopf !!! Herzlichen Glückwunsch!!!

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 24. Dezember 2010 00:00

Heute vor 50 Jahren, am 9. August 1960,  erschien das berühmte Kinderbuch über den Namensgeber unserer Schule „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

Geschrieben hat diese Abenteuergeschichte Michael Ende. Es war sein Erstlingswerk und damit gelang ihm dann auch der Durchbruch zum gefeierten Schriftsteller.

„Das Land, in dem Lukas, der Lokomotivführer lebte, war nur sehr klein…“ so beginnt das Kinderbuch und Michael Ende wusste selbst nicht, als er mit diesem Satz begann, wie es weitergehen würde. So war die Geschichte selbst für ihn eine Überraschung!

Das Buch bekam später viele Preise und wurde in 33 Sprachen übersetzt.

Populär wurde das Kinderbuch aber auch durch seine Verfilmung mit der Augsburger Puppenkiste.

Unsere Schule ist stolz, den Namen von Jim Knopf zu tragen, denn diese Geschichte steht für Toleranz, Freundschaft, Mut und Fantasie und diese Dinge sind heute so wichtig wie vor 50 Jahren.

| 9.8.2010