92 neue Knöpfe für die Jim-Knopf-Schule

Einschulung 2022Am 06. September war es wieder soweit- 92 neue Schülerinnen und Schüler feierten an der Jim-Knopf- Schule ihre Einschulung. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die neuen Schulkinder von ihren Klassenlehrerinnen schon vor Beginn der Feierstunde begrüßt. In der Södeler Sporthalle konnten sich die Kinder und deren Eltern und Familien dann an einem bunten Programm erfreuen. Neben Grußworten der Schulleiterin Frau Ehm, des Bürgermeisters Herrn See und des Fördervereins vertreten durch Herrn Seeling glänzten die Kinder aus den höheren Jahrgängen mit ihren Beiträgen. So präsentierten die Zweitklässler den Zebra Rap rund um das ABC, hielten im Gedicht „Wir“ zusammen und begrüßten die neuen Schülerinnen und Schüler mit den Liedern „Alle Kinder lernen lesen“ und „Herzlich Willkommen in der Schule“. Beeindruckt zeigten sich alle Anwesenden von dem Mini Musical „Gut gebrüllt, Löwe“, das eine Gruppe von Kindern bereits vor den Sommerferien einstudiert hatte. Bunt kostümiert und vor einer imposanten Kulisse erzählten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte des Löwen, der im Dschungel nach neuen Freunden suchte. Nachdem weder die Affen noch die Nilpferde oder Giraffen mit ihm befreundet sein wollten, konnte er am Schluss aber doch gemeinsam mit zwei weiteren Löwen besonders laut brüllen. Den Abschluss des ersten, für alle Beteiligten aufregenden Schultages, bildete eine gemeinsame Unterrichtsstunde, in der die Kinder ihre Lehrerinnen und neuen Mitschüler kennenlernen konnten. Während die Kinder Schulluft schnupperten, wurden die wartenden Familien von den Eltern der Zweitklässler mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Viele der Anwesenden nutzen die Gelegenheit und spendeten der Schülerbücherei ein ausgewähltes Erstlesebuch. Nach dem Unterricht erhielten die neuen Schülerinnen und Schüler eine große Einschulungsbrezel, die traditionell von der Gemeinde bereit gestellt wird.