Aktion "BUNTerLEBEN"- Weihnachtsbäume für die Jim-Knopf-Schule

Alle Jahre wieder…

… spendiert der Schulelternbeirat der Jim-Knopf-Schule drei Weihnachtsbäume, die von den Schulkindern zu Beginn der Adventszeit geschmückt werden. Wie bereits im letzten Jahr haben diese weihnachtliche Aufgabe die Schulkinder aus unserem Ganztagangebot übernommen. Erstmals jedoch hat die Kosten für zwei Bäume die Schulelternbeiratsvorsitzende Jennifer Storck persönlich übernommen. Der dritte Weihnachtsbaum wurde samt Schmuck von BUNTerLEBEN getragen.

BunterLeben

Im Rahmen des Projekts „Der bunte Weihnachtsbaum“ bastelten die Schulkinder im Vorfeld mit den Mitarbeiterinnen des Betreuungsteams der AWO Hessen Süd Baumschmuck aus getrockneten Orangen, Zimtstangen und Salzteig. Dieser Baumschmuck ziert nun gemeinsam mit den „BUNTerLEBEN Weihnachtskugeln“ und einer blinkenden Lichterkette den Weihnachtsbaum vor dem Haupteingang der Jim-Knopf-Schule. BUNTerLEBEN, die Partnerschaft für Demokratie der Mittleren Wetterau in den Kommunen Echzell, Florstadt, Reichelsheim und Wölfersheim, unterstützt bereits seit 2011 Projekte zur Demokratieförderung im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben und des Landesprogramms Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus.  Den Einsatz für gesellschaftliche Vielfalt und interkulturelle Toleranz trägt die Grundschule in der Gemeinde Wölfersheim gerne aktiv mit. Auch der Förderverein Wölfersheimer Schulen e.V., ein starker Bildungspartner vor Ort, setzt sich für die Ziele von BUNTerLEBEN ein und fördert beide Wölfersheimer Schulen bei der Umsetzung vielfältiger Projekte u.a. zum Thema Demokratie lernen. Bei einem gemeinsamen Treffen unter Coronabedingungen bewunderten die Leiterin der Fachstelle BUNTerLEBEN Rochsane Mentes, Bürgermeister Eike See, der ersten Vorsitzendes des Fördervereins Wölfersheimer Schulen e.V. Thomas Gerlach, die Betreuungskoordinatorin der AWO Hessen Süd an der Jim-Knopf-Schule Sharon Schmidt, Schulelternbeiratsvorsitzende Jennifer Storck, Konrektor Rainer Montag, Schulleiterin Claudia Zaborowski sowie einige Schülerinnen und Schüler den „bunten Weihnachtsbaum“ der Jim-Knopf-Schule und bekräftigten, dass diesem Projekt noch weitere folgen sollen. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Hausmeister der Schule Herrn Schmieder, der tatkräftig beim Aufbau der Bäume geholfen hat.