Physik-Leistungskurs - Jahrgang 12- der Singbergschule besucht die 4d in der JKS

Da war die Aufregung schon Tage vorher groß! Im Sachunterricht gab es für die Schüler•innen der 4d mit ihrer Lehrerin Michaela Hofmann am 16. Februar 2023 eine ganz besondere Motivation.
Der Physik-Leistungskurs der Singbergschule mit ihrem Lehrer Dr. Jan Hofmann hatte sich angekündigt, um 10 Stationen mit naturwissenschaftlichen Experimenten aufzubauen und mit den Schüler•innen durchzuführen. Nach einer gegenseitigen Begrüßung der Klassensprecher•innen teilten sich die Viertklässler in Gruppen ein, bekamen einen Laufzettel und legten los. Sie zogen von Station zu Station, bekamen Sachverhalte erklärt und konnten dann jeweils selbständig die einzelnen Versuche durchführen. Die Schüler•innen des Lks erklärten und unterstützten sehr engagiert, sodass es allen großen Spaß machte. Nebenbei lernten die Schüler•innen : Warum sich eine Flasche schneller mit einem Strohhalm entleert, wie man mit einem Sieb Wasser schöpfen kann, Wieviel Kraft es braucht, um eine Glühlampe zum Leuchten zu bringen, wie ein Heißluftballon funktioniert, und wie man eine Brücke aus Papier faltet, um sie stabil zu machen. Bei anderen Stationen konnte man eine Münzwippe und einen Kompass bauen und am spektakulärsten war die Teebeutel - Rakete. Über 90 Minuten kam keine Langeweile auf, beide Gruppen waren äußerst konzentriert und diszipliniert. Die beiden Lehrkräfte waren mit ihren Gruppen mehr als zufrieden und beschlossen, diesen Austausch aufrechtzuerhalten.

Physikkurs und 4d
Die Klasse 4d bedankt sich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für den tollen Vormittag mit den Zwölftklässlern und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr. Denn dann werden die meisten
Schüler•innen der 4d in die Singbergschule überwechseln. Für diesen neuen Jahrgang gibt es nun auch eine Erweiterung der Arbeitsgemeinschaften im naturwissenschaftlichen Bereich, berichtet Dr. Hofmann. Das erfreute einige Schüler•innen der Klasse 4d, da hier ein großes Interesse in diesem Bereich besteht.