Weihnachtskonzert an der Jim-Knopf-Schule

An der „Musikalischen Grundschule“ Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim wurde die ganze Adventszeit hindurch in allen Klassen gesungen, geflötet und auf Orff´schen Instrumenten Weihnachtsmusik gespielt. Einmal in jeder Adventswoche trafen sich die Kinder in der Södeler Kirchen zum jährlichen Adventssingen und der Schulchor, sowie die Streicher-AG und die Trompeten-AG probten  fleißig für das zweite Weihnachtskonzert der Schule am Donnerstag, 15. Dezember, also kurz vor den Weihnachtsferien.

Das Kollegium hatte diesmal die evangelisch reformierte Saalkirche in Wölfersheim als Konzertsaal ausgewählt, deren hervorragende Akustik im Konzert überzeugte. Schon lange vor dem Konzertbeginn strömten die Gäste in die Kirche und bald waren alle Bänke, sogar auf der Empore, besetzt.

Nach einer ruhigen musikalischen Einstimmung mit Orgel und Trompete, gespielt von den Lehrern  Lisa Maria Beuthner und Christoph Scholz, folgte die Begrüßung der zahlreichen Gäste, unter ihnen die zuständige Schulamtsdirektorin Beate Schumacher und  der Schulleiter der benachbarten Singbergschule, Herr Bogusch  sowie der Fördervereinsvorsitzende Eike See, durch die Schulleiterin Ulrice Fuß.

Chor.jpg

Unter der Leitung der Musiklehrerinnen Karin Lingner, Christina Scop und Sarah Gräf begann das Konzert des Schulchores mit einem besinnlichen Lied „Leise fließt die Zeit“ und „Vor 2000 Jahren“. Den ca. 80 kleinen Sängerinnen und Sängern war ihre Freude am Singen anzusehen und so übertrug sich die gute Stimmung auch auf die elterlichen und großelterlichen Zuhörer im Saal und es wurde viel geklatscht.

Dann zeigten die Kinder, die an der Schule seit knapp zwei Jahren Geige und Cello spielen lernen, welches Repertoire an klassischen Weihnachtsliedern sie schon auf ihren Instrumenten beherrschen. Unter der Leitung der Instrumentallehrerinnen Sarah Leibrecht  und Michaela Ehrnsperger kamen Lieder wie „Lasst uns froh und munter sein“ oder „Schneeflöckchen Weißröckchen“ oder „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ zum Vortrag. Danach spielte die Trompten-AG von der Empore - begleitet von der Orgel - stimmungsvoll das alte Lied „Ihr Kinderlein kommet“ und „Kling Glöckchen“.

Geigen.jpg

Auch Solostücke kamen zum Vortrag. So spielten Emily Diefenbach und Aline Prettenthaler „Oh du Fröhliche“ auf der Geige und Mia Heiser („We wish you a Merry Christmas“) und Cedrik Fischer („Rudolph, the rednosed reindeer“) auf der Trompete.

Ebenso trompeteten Fabian Grumbrecht und Niklas Hermert „Alle Jahre wieder“.

Trompete.jpg

Immer wieder begeisterte aber der Schulchor mit seinen Liedern und einem „Weihnachtsmann-Rapp“ das Publikum.

Sehr rücksichtsvoll zeigte er sich auch, als der Chor gemeinsam mit der Streicher-AG das traditionelle Weihnachtslied „Vier Kerzen“besonders langsam sang, damit die Kinder auf ihren Geigen und Celli nicht aus dem Takt kamen.

Ein besonderes Geschenk war dann der Auftritt der Streicher-AG der 5. Klassen der Singbergschule mit einem Weihnachtsmedley, dass eindrucksvoll zeigte, dass die ehemaligen Jim-Knopf-Schüler auch an der weiterführenden Schule weiter Geige und Cello spielen lernen können.

Stimmungsvoll endete dann das weihnachtliche Konzert mit einem gemeinsamen Lied der Kinder und der Zuhörer „Stille Nacht“, begleitet von den vielfältigen Instrumenten der Musiklehrer.

Einen stimmungsvollen Ausklang des Konzertes bereiteten dann wieder Lisa Maria Beuthner und Christoph Scholz mit der Trompete und der Orgel. Die Schulleiterin U.Fuß bedankte sich zum Schluss bei den großen und kleinen Künstlern und wünschte allen eine friedliche Weihnachtszeit und langanhaltender Applaus belohnten die musikalischen Grundschüler.