Sauberhafter Schulweg 2016

Für einige Schülerinnen und Schüler in der Jim-Knopf-Schule stand heute am Dienstag vor den Sommerferien Umweltschutz auf dem Stundenplan: Die Klassen 2c, 2b, 3b und 3c nutzten eine Unterrichtsstunde um den Schulweg zu inspizieren und nach Müll abzusuchen. Sie erfuhren dabei, dass man ohne viel Aufwand viel für die Umwelt tun kann und schnell zum Vorbild für Andere wird. Ihre Botschaft: Dinge in die Natur oder auf die Straße zu werfen geht gar nicht; auch keine Kaugummis, Zigarettenkippen oder Bonbonpapierchen. Jeder kann ganz einfach etwas für den Umweltschutz tun! Auf ihrem Schulweg fanden die Zweitklässler zum Beispiel zerfetzte Abdeckplanen, ein weggeworfenes Handy, verschiedene leere Spirituosenflaschen und eine Pizzaverpackung.

2c Muellsammeln home(1).jpg

Die Drittklässler entdeckten außerdem Bekleidungsstücke wie eine Jeanshose.

Bei der Aktion ging es nicht nur darum Abfall zu sammeln, vielmehr soll den Kindern ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur näher gebracht werden.