Projekttage an der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim

Von Montag, 4. Juli, bis Freitag, 8. Juli 2016 fanden in der Jim-Knopf-Schule, der Grundschule von Wölfersheim, die diesjährigen Projekttage statt. Das Motto lautete „Jim Knopf reist in die Zeit!“. Es war der Schule durch Werbung in der Gemeinde gelungen, 23 verschiedene Projekte anzubieten, die auch von Eltern, Freunden der Schule und Vereinen organisiert wurden.

So konnte den Grundschulkindern ein breites Spektrum an Lernangeboten präsentiert werden, dass das Lernen mit allen Sinnen anregte.

Eine Projektgruppe erkundete unter der Leitung von Schülereltern die Geschichte der Gemeinde Wölfersheim und die Münzenburg. Eine Reise zu den alten Ägyptern war ebenso im Angebot wie die Indianer, das Mittelalter oder die Dinosaurier.

Sie konnten ein Turnprojekt, Ropeskipping (Seilspringen), Tanzen oder Zumba auswählen, um sich zu bewegen. Es gab Naturprojekte zum Igel und zum Apfel oder die Arbeit im Schulgarten. Musikinstrumente konnten die Kinder selber basteln oder das Mundharmonikaspiel erlernen.

Aber auch die Zukunft wurde in zwei Projekten untersucht: Einmal konnten die Kinder eine bunte Schule der Zukunft bauen oder sich in einem anderen Projekt mit dem Klimawandel beschäftigen und Experimente zur Energie ausprobieren.
Schule der Zukunft.jpg

Aber auch die Naschkatzen kamen zu ihrem Recht beim Backen und Kochen und Modebewusste häkelten sich selber bunte Taschen.

Es wurde Theater gespielt und Rap getanzt, getöpfert und Leben mit dem Roten Kreuz gerettet.

Die Schülerinnen und Schüler haben dieses abwechslungsreiche Angebot eifrig genutzt und waren kaum zu bewegen in die Pause zu gehen, wenn sie in ihre Arbeit vertieft waren.

Krönender Abschluss der Projekttage war am Freitagnachmittag die Präsentation der Ergebnisse. Eine Ausstellung in den Klassenräumen und zahlreiche Vorführungen auf dem Schulhof zeigten nun auch den Eltern, was die Kinder während der Projektwoche gelernt hatten. Viele hundert Menschen besuchten die Schule und genossen bei  Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof         Tanzvorführungen, eine Modenschau und das mitreißende Konzert des Schulchores, der - unter der Leitung der Lehrerinnen Karin Lingner, Sarah Gräf und Anne-Kristin Milkowski - entsprechend dem Motto eine Zeitreise in die Hits der 80er, 90er Jahre und der Gegenwart machte und das Publikum wieder begeisterte und eine Zugabe zeigen musste.

Der Förderverein sorgte für gegrillte Würstchen und Erfrischungsgetränke und der Elternbeirat bot frischgebackene Kuchen und Kaffee an!

Die Schulleiterin, Ulrice Fuß, dankte allen Lehrern und Helfern, dem Schulelternbeirat und dem Förderverein für die Unterstützung, den Projektanbietern für ihr ehrenamtliches Engagement. Der Wettergott war gnädig und beregnete der Schulhof erst, als alle Aufführungen zu Ende waren und es an´s Aufräumen ging.