Erstes Weihnachtskonzert an der Jim-Knopf-Schule

Die Schülerinnen und Schüler der Jim-Knopf-Schule merken es jeden Tag: Ihre Wölfersheimer Grundschule bewirbt sich um das Zertifikat „Musikalische Grundschule“.

So wurde auch die ganze Adventszeit hindurch in allen Klassen gesungen, geflötet und auf Orff´schen Instrumenten Weihnachtsmusik gespielt. Einmal in jeder Adventswoche trafen sich die Kinder in der Södeler Kirchen zum jährlichen Adventssingen und der Schulchor, sowie die Streicher-AG und die Trompeten-AG probten probten fleißig für das erste Weihnachtskonzert der Schule am Freitag, 18. Dezember, also kurz vor den Weihnachtsferien.

Weihnachtskonzert 15.jpg

Die Gemeinde Wölfersheim genehmigte der Schule, dass sie ausnahmsweise die Södeler Turnhalle als Konzertsaal nutzen durfte und so füllte sich am Nachmittag sehr schnell die Halle, so dass noch Bänke zusätzlich aufgebaut werden mussten, um dem Ansturm der Zuhörer gerecht zu werden. Nach der Begrüßung der Gäste, unter ihnen der Erste Kreis-Beigeordnete Helmuth Betschel und Fördervereinsvorsitzende Eike See sowie der Vorsitzende des Elternbeirats Andreas Wöhrle, durch die Schulleiterin Ulrice Fuß konnte es losgehen. Dann zogen die einhundert Chorkinder mit roten Zipfelmützen und unter Beifall in einem langen Reigen in die Halle, wo sie schon von den Streicher- und Trompeten-Kindern erwartet wurden.

Unter der Leitung der Musiklehrerinnen Karin Lingner und  Sarah Gräf legte der Schulchor dann gleich los mit einem flotten Weihnachtslied „Rudolf hat es eilig“. Den kleinen Sängerinnen und Sängern war ihre Freude am Singen anzusehen und so übertrug sich die gute Stimmung auch auf die elterlichen und großelterlichen Zuhörer im Saal und es wurde viel geklatscht.

Dann zeigten die Kinder, die an der Schule seit knapp zwei Jahren Geige und Cello spielen lernen, welches Repertoire an klassischen Weihnachtsliedern sie schon auf ihren Instrumenten beherrschen. Unter der Leitung der Instrumentallehrerinnen Sarah Kirschke und Michaela Ehrsperger kamen Lieder wie „Lasst uns froh und munter sein“ oder „Schneeflöckchen Weißröckchen“ oder „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ zum Vortrag. Die Cello-Spielerinnen und -Spieler zeigten bereits in einigen Soloauftritten unter der Leitung von Martin Kress ihr Können. So spielten Luise Leyrer „Fröhliche Weihnacht“ und „Engel lassen laut erschallen“, sowie Angelina Steiper das Lied „Little Bells of Christmas“. Maike Boomgarden und Lara Cichon gefielen mit dem bekannten „Oh du fröhliche…“ im Duett!

Die „Trompeten-AG“ unter der Leitung von Musiklehrer Christoph Scholz zeigte kleine gut gespielte Beispiele aus ihrem Programm, u.a. „Leise rieselt der Schnee“ oder  „Kling Glöckchen“.

Immer wieder begeisterte aber der Schulchor mit seinen Liedern und einem „Weihnachtswünsche-Rapp“ das Publikum.

Sehr rücksichtsvoll zeigte er sich auch, als der Chor gemeinsam mit der Streicher-AG das traditionelle Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ besonders langsam sang, damit die Kinder auf ihren Geigen und Celli nicht aus dem Takt kamen.

Weihnachtskonzertb 15.jpg

Stimmungsvoll endete dann das weihnachtliche Konzert mit einem gemeinsamen Lied der Kinder und der Zuhörer „Stille Nacht“.

Alle zeigten sich anschließend von diesem Konzert beeindruckt, denn es war ja auch  in der elfjährigen Geschichte der Jim-Knopf-Schule eine Premiere.