Schülerkonzert 4. Klassen Jim-Knopf-Schule

Am Mittwoch, 22. Juli 2015, veranstaltete die Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim ein Schulkonzert! Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen hatten in die Aula der Jim-Knopf-Schule eingeladen.

Das Schülerkonzert ist in den vergangenen Jahren schon eine Tradition zum Ende des Schuljahres geworden und wird von den Eltern und Freunden der Schule als vorzeigbares Ergebnis des Musikunterrichts in der Grundschule gerne besucht.

Zu Beginn übernahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen das Mikrofon, begrüßten die Gäste in der vollbesetzten Aula und moderierten den Abend.

CIMG0995.JPG

Die Musiklehrerinnen Karin Lingner, Christina Scop und Claudia Rosenschon hatten mit den vier Klassen des Jahrgangs Musikstücke aus unterschiedlichen musikalischen Epochen einstudiert.

Es ging gleich mit einem Klassiker der Musikliteratur los: das mehrstimmige „Halleluja“ von Taizé von allen vier Klassen auf Alt- und Sopranflöten gespielt.

Das vielseitige  Programm umfasste neben der klassischen Flötenmusik für Sopran- und Altflöten, temporeiche Stücke wie „Pie in the face“ (Klasse 4b) mit Orff´schen Instrumenten,  sowie den Klassiker „Für-Elise“ ungewöhnlich mit Boomwhackers (4a), aber auch einen Becher-Rap (alle vier Klassen quer durch den Saal), sowie Mozart´s „A la turca“ mit Flöten und Boomwhackers oder Beethovens „Ode an die Freude“. Aber es wurde auch mit Blockflöten „getwistet“ und mit dem Lied „Azorenhoch“ (4a,4b,4c,4d) eine Reminiszenz an die aktuelle Wetterlage gegeben..

Zwischendrin zeigten einige Viertklässler auch Solostücke auf ihren Instrumenten: Luke Bode spielte auf dem Cello, Julie Schneider und Luca Diehl auf dem Cello und dem Klavier. Leon Hanebutt aus der Klasse 4a zeigte wieder einmal sein außergewöhnliches Talent auf der Violine und spielte zwei temporeiche klassische Musikstücke. Tosender Applaus und „Zugabe-Rufe“ belohnten ihn dafür.

Ein wehmütiges Lied zum Abschied von den vier Jahren an der Jim-Knopf-Schule beendete das Konzert, fand dann aber mit dem fröhlichen WM-Song „Ein Hoch auf uns…“ als Zugabe ein versöhnliches Ende.

Die Lehrerinnen hatten für die Pause draußen Stehtische aufgestellt und mit kühlen Getränken und Knabbereien für Erfrischungen gesorgt.

Die Schulleiterin Ulrice Fuß dankte den jungen Musikern für das großartige Konzert und verwies in diesem Zusammenhang auf die vielseitigen Angebote der Jim-Knopf-Schule im Rahmen der „Musikalischen Grundschule“. Sie dankte auch den Lehrerinnen für ihren Einsatz und den anwesenden Eltern für die vierjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nach knapp zwei Stunden war dann das abendliche Konzert zu Ende und die hervorragenden  Leistungen der Kinder wurden mit reichlich Applaus und kleinen Süßigkeiten belohnt.