Schuljahr der Nachhaltigkeit an der Jim-Knopf-Schule

Die Jim-Knopf-Schule ist seit 2013 als Umweltschule zertifiziert. Seit Mai 2014 nehmen die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 4. Klassen der Grundschule in Wölfersheim am „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ teil, dessen Ziel es sein soll, den Kindern zu vermitteln, was nachhaltige Entwicklung bedeutet und wie das eigene Leben danach gestaltet werden kann.

Nachhaltigkeitsprojekt Klasse 4 Präsentationa

Dies war ein Projekt des Hessischen Umweltministeriums, einiger Firmen und Umweltinitiativen.

Die Schule bekam für alle Klassen der 4. Jahrgangsstufe Fachpersonal, Unterrichtsmaterialien, Lernwerkstätten und die Möglichkeit zum Besuch außerschulischer Lernorte zur Verfügung gestellt. Zusammen mit den Klassenlehrerinnen und Lehrern wird ein moderner kompetenzorientierter Unterricht gestaltet. Durch eine Verbindung von nachhaltigkeitsrelevanten Themen mit dem schulischen Lernstoff vermittelt das „Schuljahr der Nachhaltigkeit” Orientierungswissen und Kompetenzen für die Zukunft.
Das 1. Modul „Klima/Energie“ behandelte die Themen „Wetter, Klima, Klimazonen“, „Natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt & dessen Folgen“ und „Konventionelle & erneuerbare Energien“.
Im Modul 2 ging es im September um fairen, nachhaltigen Handel, was den Schülerinnen und Schülern am Beispiel „Kakao“ vermittelt wurde. Dazu statteten die Kinder , zusammen mit den Projektbetreuerinnen Julika Exner  und Johanna Kiefer, und ihren Klassenlehrerinnen, dem Frankfurter Palmengarten einen Besuch ab und staunten nicht schlecht, als sie einen echten Kakaobaum sahen, die Früchte probieren konnten und einiges über die Verarbeitung der Kakaobohne lernten.

Natürlich durften das Herstellen und Verkosten einer leckeren Kakaocreme nicht fehlen.

Am darauffolgenden Tag wurde schließlich der „faire Handel“ zum Thema gemacht. An verschiedenen Stationen lernten die Kinder etwas über den Anbau und die Verarbeitung der Kakao-

bohne, sie beschäftigten sich damit ob es fair ist wenn ein Plantagenarbeiter den geringsten Teil des Erlöses einer Tafel Schokolade erhält und stellten fest, wie leicht man erkennen kann, ob ein Produkt aus dem Supermarkt fair gehandelt wurde oder nicht.

Des Weiteren erarbeiteten die Viertklässler in einem 3. Modul die Thematik der artgerechten Tierhaltung am Beispiel der Legehennen. Die Klassen besuchten einen Wölfersheimer Geflügelzuchtverein, informierten sich über die Hühnerrassen, den Unterschied zwischen Fleisch- und Legehennen, alte, vom Aussterben bedrohte Hühnerrassen und eine artgerechte Haltung der Tiere.

In einer Präsentation am 30. Januar 2015 zeigten nun die Kinder einer interessierten Öffentlichkeit, die Arbeitsergebnisse dieses Projektes: In kleinen Vorträgen und im Rahmen einer Ausstellung  präsentierten die Viertklässler in Anwesenheit von Schulamtsdirektor Heinz Gabler vom Staatlichen  Schulamt in Friedberg, Bürgermeister Rouven Kötter, Fördervereinsvorsitzenden Eike See und einigen Eltern ihre Themen, zeigten anhand von Plakaten, z.B. die Herstellung von Schokolade und was „Fair Trade“ bedeutet, erläuterten die Stempelung auf Hühnereiern oder die Möglichkeiten der erneuerbaren Energie. Die kleinen Fachberater wirkten dabei sehr souverän und kompetent. Die Plakate waren anschaulich und eindrucksvoll gestaltet. Auch die Mitschülerinnen und Mitschüler können nun eine Woche lang die Ausstellung im Schulhaus  besuchen und sich beraten lassen.

Urkunde