Kartoffelprojekt
Kartoffel - eine tolle Knolle
Wie in jedem Jahr durften die Drittklässler der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim auch jetzt wieder ein richtiges Kartoffel-Jahr erleben! Unter dem Motto „Die Kartoffel - eine tolle Knolle“ arbeiten mit Unterstützung des Landwirtschaftsamtes beim Wetteraukreis Landwirte und Schulen eng zusammen!
Auf einem Acker des Landwirtes Hermann Hofmann, der mit seiner Familie in der Nähe des Södeler Schulhauses seinen Bauernhof bewirtschaftet, konnten die Grundschüler bereits im April die Saatkartoffeln legen und deren Wachstum das ganze Jahr begleiten. Den Sommer über wurde der Acker von den Klassen besucht, auch manch Unkraut weggezupft oder die Tierchen um die Pflanzen herum beobachtet.
So war es für die Jim-Knopf-Kinder ein großes Ereignis, als alle Klassen jetzt, am 24. September 14, endlich die Ernte „einfahren“ konnten und auf dem Kartoffelacker die Erdäpfel einsammeln durften - wieder dabei mit seinem Kartoffel-Roder und viel Geduld mit den Kleinen : Bauer Hofmann, seine Familie!
Die Lehrerinnen der Grundschule freuen sich wieder besonders über diese anschauliche Art des Sachkundeunterrichts, bei dem die eifrige Motivation der Schülerinnen und Schüler erkennbar war!
Mit allen Sinnen lernen und genießen können die Drittklässler die Früchte Ihrer Arbeit dann nach den Herbstferien. Da werden die Wölfersheimer Landfrauen - im Rahmen dieses Schulprojektes - gemeinsam mit den Kindern die gesammelten Kartoffeln in der Schulküche der Jim-Knopf-Schule zu leckeren Gerichten verwandelt, die dann von den Leckermäulern verspeist wurden: Kartoffelsuppe und Kartoffelpuffer! Da wollten dann auch die Lehrerinnen probieren!
Die Schule hofft, dass auch im kommenden Jahr wieder die Gelegenheit geboten wird, mit den Kindern Sachunterricht auf dem Kartoffelacker „begreifbar“ zu machen und dankt schon jetzt der Familie Hofmann und den Landfrauen für Ihr Engagement und Ihre Geduld mit den Kindern.