Vorlesewettbewerb an der Jim-Knopf-Schule

In der vergangenen Woche fand  an der Jim-Knopf-Schule der diesjährige  Leselöwen-Vorlesewettbewerb der Grundschüler statt. Vor einer Jury  - bestehend aus Kerstin Schmitz (Lehrerein), Isabell Lossa und Gundula Kellinger (Schülerbücherei), Gerhard Wächter (Förderverein) und der Schulleiterin Ulrice Fuß - konnten die kleinen Leserinnen und Leser ihr Können beweisen. Besonderen Wert legte die Jury auf das gezeigte Textverständnis, die Lesetechnik und die Textgestaltung der jeweiligen Vorleser. Die Kinder mussten dabei einen jeweils bekannten, selbstgewählten Buchauszug und einen völlig neuen Text vortragen. Die Viertklässler sollten zudem in einer kleinen Präsentation ihren Buchtitel und den Autor  vorstellen.

Vorlesewettbewerb 2014

Alle Schülerinnen und Schüler nahmen mit großem Eifer an diesem Vorlesewettbewerb teil und wählten zunächst in den jeweiligen Klassen die „Lesekönige“, die dann an der Endausscheidung teilnahmen. Sogar die Erstklässler, die ja in diesem Schuljahr erst das Lesen gelernt haben, konnten die Jury begeistern!

Folgende Sieger wurden in den Jahrgangsstufen ermittelt:

1. Klasse: Duy Khan TranQuoc
  2. Klasse: Kai Haiden
  3. Klasse: Marie Krämer
  4. Klasse: Paula Schröder

Die Schulleiterin Ulrice Fuß dankte allen beteiligten Leserinnen und Lesern im Rahmen einer kleinen Feierstunde für ihre guten Leistungen und  Lehrerin Kerstin Schmitz  für die gute, reibungslose Organisation des Schul-Vorlesewettbewerbs. So wurde wieder  einmal ein kleiner  Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz in der  Wölfersheimer Grundschule geleistet.

Alle Lesewettbewerbs-Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Lesezeichen, sowie eine süße Stärkung, die Erst-, Zweit- und Drittplazierten gewannen jeweils ein Buch oder einen Buchgutschein.