Vortrag zum Thema „Selbstwertprobleme und Ängste bei Kindern“

Zu einem besonderen offenen Elternabend hatte die Schulleitung der Jim-Knopf-Schule am Dienstagabend, 1. Juli 2014, in die Aula eingeladen: Die Diplom-Psychologin Sandra Augsten und die Erzieherin und Entspannungstrainerin Ursula Schaschek hielten einen abwechslungsreichen Vortrag zum Thema „Selbstwertprobleme und Ängste bei Kindern“. Es gelang beiden Fachfrauen diese Thematik lebendig und nahe am Alltag mit Kindern darzustellen. Viele beispielhafte Situationen in der Erziehung von Kindern im Vorschul- und im Grundschulalter wurden aufgegriffen, problematisiert und erläutert. So wurde ausführlich beschrieben, wie ein selbstbewusstes Kind viel erfolgreicher , offener und verantwortungsbewusster in der Welt steht, als ein Kind, dass ständig an sich und seinen Leistungen zweifelt. Kritisch wurde auch der moderne Leistungsbegriff erläutert und die teilweisen hohen Erwartungshaltungen der Eltern hinterfragt. Auch die Auswirkung von Ängsten bei Kindern wurde ausführlich erläutert. Ängstliche Kinder neigen zu Depressionen, physischen Erkrankungen (Bauchweh, Kopfschmerzen) und Entwicklungseinschränkungen, Prüfungsängsten u.ä.. Immer wieder wurde von den Referentinnen wiederholt, wie wichtig das Lob in der Erziehung ist. Bestätigung, Sicherheit und Zuwendung sind weitere wichtige Element einer gelingenden Erziehung. Augsten und Schaschek ermutigten die Eltern, ihren Kindern auch etwas zu zutrauen, ihnen Mut zu machen und ihnen zu zeigen, dass man auch mit Fehlern, Enttäuschungen und Misserfolgen umzugehen lernen kann. Nur so können Kinder lernen, Ängste zu vermeiden oder zu überwinden. Ein umfangreicher Büchertisch mit thematisch passenden Kinder- und Fachbüchern ergänzte die zahlreichen Erziehungstipps von Sandra Augsten und Ursula Schaschek. Leider fanden an diesem Abend nur wenige Zuhörer den Weg in die Schule, was Schulleiterin Ulrice Fuß sehr bedauerte, denn die Problematik von mangelnden Selbstwertgefühlen bei Kindern mit all seinen Auswirkungen sind  ein wichtiges  Thema im Schulalltag auch an der Jim-Knopf-Schule. Sandra Augsten und Ursula Schaschek bieten seit einem halben Jahr auch  Kurse für Kinder zum Thema „Just me - selbstbewusst, mutig und stark“ in der Betreuungsschule der Jim-Knopf-Schule an. Dieses Projekt wird unterstützt von der Stiftung „Schiefertafel“  in Weiterstadt.