Känguru- Mathematikwettbewerb

Der Känguru- Mathematikwettbewerb fand bundesweit in diesem Schuljahr bereits zum 20. Mal statt, in diesem Jahr war das der 20. März. Auch 81 Viertklässler der Jim-Knopf-Schule nahmen teil.
Ziel der Veranstaltung ist es, die mathematische Bildung an der Schule zu fördern, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit im Unterricht zu weiterzuentwickeln. Logisches Denken, Strukturieren, Kombinieren, Schätzen, geometrisches Vorstellungsvermögen - dies wird im Mathematikunterricht gelernt und geübt und spielt im täglichen Leben, wohin man schaut, eine Rolle. In einem Einzelwettbewerb waren  in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 zu lösen.

Sieger_beim_Mathematikwettbewerb.jpg

Jeder Teilnehmer erhielt am 12. Mai  eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl. Fachleiterin für Mathematik Frau Karin Lingner überreichte den Erstplatzierten besondere Preise. Einen ersten Preis erreichte mit 110 Punkten der Schulsieger Sam Hiller aus der Klasse 4c. Zweitbester Jim-Knopf-Schüler mit 102,5 Punkten war Maximilian Ansorg aus der Klasse 4d, er erhielt einen dritten Preis. Hadrian Worm aus der Klasse 4a wurde Schul-Dritter. Auf den Plätzen 4 bis 6 folgten Robin Kellinger 4c, Maurice Dombrow 4a und Dominik von Jüchen 4a. Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern.