Autorenlesung an der Jim-Knopf-Schule

Die Jim-Knopf-Schule, Grundschule in Wölfersheim, feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Das Lesen lernen und die Lesefreude bilden von Anfang an einen wichtigen Baustein im pädagogischen Konzept der Schule.

So regen die umfangreiche, gemütliche Schülerbücherei zum täglichen Besuch ein, den Kleinen werden in 13 „Lese-AG´s“ wöchentlich von ehrenamtlichen Lesepaten vorgelesen und der Lese-Club oder das sogenannte „Vorlese-Genießer-Stündchen“ sowie der jährliche Vorlesewettbewerb sollen die Lesekompetenz und das Literaturverständnis der Grundschüler stärken.

Koller_1.jpg

Ein weiteres regelmäßiges Angebot ist die Autorenlesung mit Kinderbuchautoren in der Schule. Diese Jahr wurde der bekannte Kinderbuchautor Josef Koller in die Aula der Grundschule eingeladen!

Josef Koller ist ein erfolgreicher Kinderbuchautor, der in Bayern geboren wurde und dort aufwuchs. Seit einigen Jahren wohnt Josef Koller mit seiner Frau und zwei Kindern an der Nordsee.

Auch schon während seiner Schulzeit hat Josef Koller viele Geschichten geschrieben, die jedoch noch nicht veröffentlicht wurden. Nach Beendigung der Schule musste er natürlich für seinen Lebensunterhalt sorgen und arbeitete daher etliche Jahre in der Wirtschaft.

Doch im Grunde seines Herzens war Josef Koller immer nur Schriftsteller. So kündigte er eines Tages seinen gut bezahlten Job, um sich ganz dem Schreiben zu widmen.

Mittlerweile ist Josef Koller ein erfolgreicher Buchautor, der das ganze Jahr über im gesamten deutschsprachigen Raum auf Lesereise ist. So hält er ca. 300 Lesungen pro Jahr ausschließlich in Grundschulen, weil seine Geschichten für diese Altersgruppe besonders geeignet sind, und weil es während seinen Lesungen dort immer sehr viel zu lachen gibt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim konnten den Schriftsteller in dieser Woche an zwei Tagen „hautnah“ erleben. Josef Koller gelang es schnell, die Aufmerksamkeit und die Herzen der Kinder zu gewinnen. Mit viel schauspielerischem Talent, seiner Fröhlichkeit und seiner lebendigen Erzählweise nahm er die Kinder mit auf eine Fantasiereise in die teilweise skurrile Welt seiner Bücher. Immer wieder unterbrach er die Lesung und bezog die Grundschüler mit Fragen in die Geschichten mit ein.

So erlebten die Erst- und Zweitklässler und die Kinder der Vorklasse die rasante Fahrt des lahmen  Fuchses, des blinden Hundes und der tauben Katze auf einem Skate-Board ins „vermeintliche“ Glück im Buch „Reise ins Glück“!

Die Dritt- und Viertklässler, also die „Großen“, führte die Lesung des Buches „Mäuse im Schloss“ in ein Schloss des Märchenkönigs in die Heimat der Kindheit des Autors, in den Schwangau! Dort erlebt der zehnjährige Markus nicht nur eine prachtvolle Schlossbesichtigung, sondern gerät durch ein Missgeschick in ein aufregendes und aberwitziges  Abenteuer mit den Mäusen des Schlosses, die zu seinen Rettern werden!

Beide Bücher geben viel Anlass zum Staunen und Lachen, die Kinder lauschten 1 Stunde lang gebannt dem Kinderbuchautor, den sie anschließend auch noch ausführlich zu seiner Arbeit -  dem Schreiben der Bücher - befragen durften.