Lesenachmittag zum Buch "Sams Wal"

Die Leseförderung in der Grundschule wird seit  fast zehn Jahren an der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim groß geschrieben. Vielfältige Aktionen  bereichern den Buchbestand der Schülerbücherei und sollen die Lesefreude der Kinder fördern. So ist es bereits eine feste Einrichtung, dass die Büchereimütter  zu einem spannenden „Lesenachmittag“ für die Schülerinnen und Schüler in die Schülerbücherei einladen.  Diesmal waren Drittklässler am 7. Februar 2014 nachmittags in die Schule gekommen, um das Buch "Sams Wal" von Katherine Scholes kennenzulernen. Der Klassenraum war von den Müttern bereits liebevoll im maritimem Ambiente gestaltet worden und Meeresgeräusche stimmten auf das Thema des Lesenachmittages ein.

Mit verteilten Rollen lasen 4 Lesemütter und ein ehemaliger Schüler , Christian Kellinger,  die spannende Geschichte. Sams Bemühungen einen gestrandeten Zwergpottwal vor den Waljägern zu retten, erzeugte Neugier auf den weiteren Verlauf der Geschichte.

In der ersten Lesepause wurde ein Pottwal auf Prägepapier gestanzt. Passend zur Geschichte wurde in der zweiten Lesepause ein kleiner Imbiss aus Brezeln in Fischform und frischer Rohkost, hübsch geschmückte Muffins und Getränken gereicht.

Lesenachmittag sam wal

Zum Abschluss hatten die Mütter eine „Lese-Rallye“  im Schulhaus organisiert, die mit einem Worträtsel zur Lektüre verbunden war. Jeder Teilnehmer bekam als Erinnerung eine Urkunde für Walschützer. Nach 3 Stunden endete die kurzweilige Veranstaltung. Und sicher werden die beteiligten Kinder dieses spannende Kinderbuch jetzt in der Schulbücherei ausleihen wollen! Weitere Lesenachmittage werden auch in diesem Jahr für die anderen Jahrgänge folgen.

Die Schulleitung ist dankbar, dass durch das ehrenamtliche Engagement der  zahlreichen „Lesepaten“ an der Jim-Knopf-Schule nicht nur die Schülerbücherei täglich geöffnet sein kann und  wöchentlich  durch eine Vielzahl von Müttern, Vätern und Großeltern  die Kinder in den Lese-AG`s durch Vorlesen zum Selberlesen  angeregt werden. Durch diese „Lesenachmittage“ wird für die Grundschulkinder eine fantasievolle, motivierende Entdeckungsreise in die Welt der Kinderliteratur  - abseits der modernen Medien - ermöglicht.