Bundesweiter Vorlesetag am 15. November 2013

Am Freitag, 15. November 2013, fand wieder der bundesweite „Vorlesetag“ statt! Initiiert von der Zeitschrift „Die Zeit“, der „Stiftung Lesen“ und der Deutschen Bahn, soll dieses „Vorlesefest“ in diesem Jahr allein 48 000 Vorleser in ganz Deutschland engagiert haben. Darunter befinden sich dann auch zahlreiche Prominente und Politiker.

Auch an der Jim-Knopf-Schule wurde dieser Tag begangen und den 370 Schülerinnen und Schülern der Grundschule eine Geschichte geschenkt. Hier haben in der Regel die Lehrerinnen und Lehrer ihren Klassen vorgelesen. Aber auch die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen lasen  am Freitagvormittag eine Stunde lang ihren Patenkindern  im ersten Schuljahr aus Kinderbüchern vor.

In der Klasse 4c lasen zum Beispiel Paula, Lara und Vivien aus dem Buch „Die Olchis“ für Fiona, Sarah und Lia aus der Klasse 1a, Verena und Hannah lasen für Paula und Anna aus der 1a „Prinzessin Lillifee“ und Robin las für den kleinen Lukas aus dem „Vamperl-Buch“ vor.

Warum ist das Vorlesen so wichtig?

Wenn man anderen Menschen etwas vorliest, so schenkt man ihnen nicht nur eine Geschichte, sondern auch Zeit und Aufmerksamkeit. Durch die Texte wird die Sprachkompetenz der großen und kleinen Zuhörer gestärkt, die Konzentrationsfähigkeit und die Fantasie. Und ganz nebenbei erfährt man auch noch viel  über andere Menschen, andere Kulturen, über die Welt, die Natur und über Geschichte usw.

„Vorlesen vermittelt den Grundschulkindern Basiskompetenzen, die für ihr späteres Leben entscheidend sein können…“ schreibt die „Stiftung Lesen“ auf ihrer Homepage.