10 Jahre Betreuungsschule an der Jim-Knopf-Schule Wölfersheim

Kinder, wie die Zeit vergeht!

Jetzt sind es schon zehn Jahre her, dass sich der Betreuungsverein der Jim-Knopf-Schule gegründet hat. Ziel dieses Vereins war und ist es, ein zuverlässiges Betreuungsangebot für die Kinder der Wölfersheimer Grundschule sicher zu stellen. Etwa zwanzig  Eltern und Lehrer hatten 2003 in weiser Voraussicht den Mut, mit Unterstützung des Kreises
und der Gemeinde, diesen Schritt zu gehen und den Eltern eine Unterbringung ihrer Grundschulkinder vor und nach
dem Unterricht zu gewährleisten.

In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Kinder, die regelmäßig die Betreuungsschule besuchen, verfünffacht und
zurzeit nutzen 128 Kinder die Betreuung. Hier werden sie vor und nach dem Unterricht von den 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern empfangen, bekommen ein abwechslungsreiches, gesundes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und ein Spiel- und Bewegungsangebot am Nachmittag bis 17.00 Uhr. Darüber hinaus werden auch in den Ferien Betreuungstage angeboten. Dass sich das Konzept des Betreuungsvereins als Teil des pädagogischen Angebots in der Großgemeinde Wölfersheim bewährt hat und sich die Kinder hier wohl fühlen, zeigen die wachsenden Schülerzahlen am Nachmittag und die Voranmeldungen für das nächste Schuljahr. Nun soll dieses Erfolgskonzept gefeiert werden und im Sinne der Nachhaltigkeit durch einen Vortrag des Ernährungswissenschaftlers und Vorstandsmitglied im Betreuungsverein, Uwe Schröder, unter dem Titel: „Sitzenbleiben? Nur beim Essen!“ Uwe Schröder, selber Vater an der Jim-Knopf-Schule, wird an diesem Abend darstellen, wie wichtig die körperliche und geistige Fitness in Schule und Freizeit bereits für Schulkinder ist, denn sie bietet die Voraussetzung für Erfolg und Lebensqualität. Essen und Trinken haben einen großen Einfluss auf die Stabilität der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Grundschüler. Wenn sich die Kleinen dazu noch ausreichend bewegen, werden die körperliche und geistige Entwicklung und damit ihre Gesundheit langfristig unterstützt.

Anschaulich und praxisnah will Uwe Schröder eine genussvolle und gesundheitsorientierte Ernährung, die sich jeden Tag leicht umsetzen lässt, vorstellen. Damit kein Kind mehr sitzenbleibt - nicht auf dem Stuhl, nicht in der Schule; nur beim Essen, weil´s schmeckt!

So soll auch das leibliche Wohl der Zuhörer an diesem Abend nicht zu kurz kommen!

Es werden köstliche Häppchen und erfrischende Drinks in der Cocktailbar gereicht, damit alle Gäste fit werden und fit bleiben!

Herzlich eingeladen sind am Donnerstag, dem 26. September 2013 um 19.30 Uhr in der Aula der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim-Södel alle interessierten Eltern, Großeltern, Mitglieder, Freunde und Förderer des Betreuungsvereins!!!

Im Namen des Gesamtvorstandes

Kathrin Tönges