Sauberhafter Schulweg 2012

Am letzten Dienstag vor den Sommerferien stand „Abfall sammeln“ auf dem Stundenplan von 100 Schülerinnen und Schüler der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim :  Dann zogen sie gemeinsam  los - bewaffnet mit Zangen und Müllsäcken - um all das aufheben, was andere gedankenlos weggeworfen haben, z. B. leere Getränkeflaschen, Verpackungen, Kaugummi-Papier und Brotpapiere, die am Straßenrand oder um die Bushaltestelle herum liegen.

Gruppenbild_der_Muellsammlerhome.JPG

Sogar eine Glasscheibe und eine Radkappe wurden im Herrengarten gefunden. Ab 8.30 Uhr starteten die Klassen 2a, 2c, 2d, 3b, 3c und die Vorklasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern  ihre  Abfallsammel-Tour an der Schule.

Besonders entsetzt zeigten sich die Grundschüler darüber, dass rund um den benachbarten Sportplatz und die Södeler Turnhalle zahlreiche Zigarettenkippen und Kronkorken gefunden wurden.

Gruppenbild_home_2c.JPG

Dabei geht es bei dieser Aktion um mehr als nur Abfall sammeln, wie Konrektor  Rainer Montag erklärt: „Beim Sauberhaften Schulweg erleben die Schüler, dass viele kleine Abfälle in der Summe einen großen Abfallberg erzeugen. Zugleich zeigen sie uns allen mit den vollen Abfallsäcken: Wenn wir in Zukunft alle mehr darauf achten, unsere Abfälle richtig zu entsorgen, bleibt unsere Gemeinde sauber und schön und wir schützen die Natur.“

Gruppe_aus_der_2chome.JPG

Bereits zum 11. Mal findet der hessenweite Aktionstag im Rahmen der Umweltkampagne Sauberhaftes Hessen statt und das mit großem Erfolg: Allein in 2011 beteiligten sich rund 20.000 Schüler an den Abfallsammel-Aktionen rund um ihre Schulen. Hauptsponsor des Sauberhaften Schulwegs ist die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen.