Lesenachmittag Kokosnuss

Am Freitag, dem 1.6. fand wieder ein toller Lesenachmittag statt, diesmal kamen die Kinder der ersten Klassen in den Genuss. Eltern und Kinder der 4. Klassen lasen gemeinsam aus dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule“, von Ingo Siegner. Das Buch handelt von dem furchtbar aufgeregten Drachen Kokosnuss, der einen großen Tag vor sich hat: Seine Einschulung! Da das bei den Kindern der 1. Klassen noch gar nicht so lange her war, konnten sie sich natürlich gut in ihn hineinversetzten und fieberten mit dem kleinen Drachen mit. Mit einer großen, bunten Schultüte in der kleinen Drachenhand und begleitet von Mama und Papa, folgte Kokosnuss den anderen ABC-Schützen zu Lehrer Kornelius Kaktus. Unterwegs treffen sie Oskar, den jungen Fressdrachen. Neugierig beobachtet er das bunte Treiben. Er hat keine Schultüte, denn - und das ist bekannt - Fressdrachen gehen nicht zur Schule. Schließlich besteht die Gefahr, dass sie ihre Klassenkameraden auffressen! Eigentlich schade, findet Kokosnuss. Superschade, meint Oskar, denn er würde so wahnsinnig gerne Rechnen und Schreiben lernen. Glücklicherweise bekommen die beiden Drachen es hin, dass Oskar in die Schule gehen darf. Er lernt sogar das Dracheneinmaleins, wird Klassenbester im Schwimmen und die beiden werden dicke Freunde. In den Lesepausen wurde gemeinsam ein tolles Lesezeichen gebastelt und für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Mit einer Ralley durch das Schulhaus endete ein gelungener Lesenachmittag und die Kinder bekamen eine tolle Urkunde.