Lesenachmittag Till Wiesentroll Klasse 1

Am Freitag, 27.05.2011, fand in der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim der „Lesenachmittag“ für die erste Jahrgangsstufe statt.

An so einem Nachmittag, der im Wechsel auch in den anderen Jahrgangsstufen stattfindet, lesen einige Mütter des „Leseclubs“ der Schule (diesmal Gundula Kellinger, Isabel  Lossa, Jasmina Suchantke, Anneliese Schuster und  Frau Berger) aus einem ausgewählten Kinderbuch vor und gestalten dazu vielfältige Spiel- und Bastel-Aktionen für die Kinder.

Das Buch „Till Wiesentroll und die Riesenüberraschung“ erzählt von lustigen Trollen.

Isabel Lossa spielte die entsprechenden Geräusche am Keyboard ein und versetzte so die Zuhörer auf die Wiese zu Till.

In der Geschichte  lädt Till Wiesentroll  seine Freunde, unter anderem den Nebeltroll, zu einem Fest ein. Weil alle anderen Trolle Angst vor dem  Bergtroll haben, wird dieser nicht geladen.
Während des Festes werden die Trolle im Berg eingeschlossen. Alle glauben, dass dies die Rache des Bergtrolls ist. Doch genau dieser rettet die anderen Trolle aus dieser ausweglosen Situation.

Auch zwei ehemalige Schüler gehörten diesmal zu den Vorlesern: Christian Kellinger und Miriam Lossa.

In den Vorlesepausen konnten die Kinder ein Lesezeichen basteln. Für das leibliche Wohl hatten die Lesemütter ebenfalls gesorgt, mit bunten Törtchen und Brezeln mit Quark.

Verabschiedung

Einen Blumengruß aus Till Wiesentrolls Garten erhielt Jasmina Suchantke, die seit 3 Jahre im Leseclub mitgearbeitet hat, jetzt leider aus beruflichen Gründen ausscheidet.

Den Abschluss des Trollnachmittags bildete eine Leserallye  durch das gesamte Schulhaus. Zur Erinnerung erhielten die kleinen „Leseratten“ eine Urkunde und konnten neben gebastelten Lesezeichen auch noch viel Neugierde auf das vorgestellte Buch  mit nach Hause nehmen.

Lesenachmittag April 2011 2. Klassea