Lesenachmittag für die 2. Klassen

Beim diesjährigen  „Lesenachmittag“ für die 2. Klassen der Jim-Knopf-Schule am Freitag, 9. April 2011, stand das Kinderbuch von Erhard Dietl „Die Pumpernickels“ im Mittelpunkt.

Die ehrenamtlichen „Lesemütter“ hatten  den Raum der Schulbücherei wieder mit viel Liebe zum Detail fantasievoll in eine „Monsterhöhle“ verwandelt, wo zum Beispiel überall grauslige Spinnen herumkrabbelten.

Den Kindern wurde der erste Teil der lustigen Gruselgeschichte über ein Monsterkind , das eigentlich viel lieber lieb und brav sein will. So mag es  in der Monsterschule nicht lernen, wie man Stinkbomben aus faulen Eiern macht oder möchte auch nicht gerne eklige Blutwürste essen.

Zwischendurch konnten die Kinder das Monsterkind basteln, ehe es dann in der Geschichte weiterging. Ein Imbiss - natürlich mit Pumpernickel - stärkte dann die kleinen Leseratten, um dem Schluss der Geschichte lauschen zu können.

Lesenachmittag April 2011 2. Klasse

Eine lustige Schnitzeljagd durchs ganze Schulhaus  bildete den spannenden Abschluss des Lesenachmittags. Gegen 19.00 Uhr wurden die Grundschüler nach diesem aufregenden Nachmittag von ihren Eltern wieder abgeholt.

Diese Lesenachmittage werden regelmäßig von den „Bücherei-Müttern“ der Schule für alle Jahrgänge angeboten und finden bei den Kindern große Resonanz. Hier können sie erleben, wie anregend die Lektüre eines Kinderbuches auch aufs Spielen und Basteln bezogen sein kann. Neben den Müttern begleiten auch immer die Lehrerinnen der Kinder diesen Lesenachmittag.