TÜV Kids am 6.4.11

Am 6.4.11 besuchte uns ein netter Herr vom TÜV Hessen, der mit den Kindern der Klasse 4b zum Thema Mechanik einen Kran aus Alltagsgegenständen baute. Die Kinder begriffen das Prinzip von Winden, einem einfachen Flaschenzug, einer Drehbewegung, die über einen Gummiring übertragen wird und das Zusammenfügen von Formteilen mit einem Splint.

Am Ende der Stunde bekam jedes Kind das Poster "Mechanik in meiner Welt". Auf der Vorderseite können die Kinder sehen, wo in ihrer Welt überall Hebel, Flaschenzüge, Zahnräder oder Wellen eingesetzt werden. Auf der Rückseite des Posters befinden sich Infos zum Thema Mechanik und vieles mehr.

Jedes Kind durfte seinen Kran in einer tollen Tragetüte mit nach Hause nehmen, um zuhause weiter experimentieren zu können.