Schulmilchprojekt an der Jim-Knopf-Schule: „Jim Knopfs Milchbar“

Milchbar1

Mit dem neuen Jahr startete auch ein neues Projekt an der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim im Rahmen des Projektes  „Gesunde Ernährung“. So können die Grundschulkinder jetzt täglich in der Frühstückspause Milch oder Kakao erwerben und gesund genießen. Viertklässler übernehmen eigenständig die Organisation und den Verkauf der Getränkepäckchen in den jeweiligen Klassen. Dazu tragen die Milch-Teams eigens gestaltete T-Shirts mit dem „Jim Knopf Milchbar“-Logo; die Wechselgeldkasse und ein Gepäckwagen für die Milchkartons vervollständigen die Ausstattung. Ganz  nebenbei lernen sie auch noch gut Rechnen, den Umgang mit Geld,  die Planung der Ware und den „Kunden“-Service. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten werden nun alle Klassen pünktlich versorgt und das Team der „Jim-Knopf-Milchbar“ wird freudig erwartet. Gegen einen geringen Preis kaufen die Kinder dann die Milch und haben, zusammen mit dem Frühstücksangebot an Brot und Obst, gesponsert von den örtlichen Geschäften, ein vollwertiges, gesundes Schulfrühstück. Geleitet wird das Schulmilchprojekt von der Referendarin Asina Schwarz, die auch die „Lieferwagen“ und Kassen besorgte und die Anlieferung der Milch organisiert. An der Jim-Knopf-Grundschule wird auf gesunde, vollwertige Ernährung großen Wert gelegt und die Kinder können z.B. in der wöchentlich stattfindenden „Koch-AG“ sogar selbst das Zubereiten von einfachen, leckeren und ausgewogenen Mahlzeiten erlernen. Das Schulmilchprojekt, das Frühstücksangebot und auch die Koch-AG sollen dazu beitragen, dass die Grundschüler gesund und ausgewogen ernährt  bleiben, sich besser konzentrieren können und so der Lernerfolg gesteigert werden kann.

Milchbar2.jpg