Frühstücksangebot an der Jim-Knopf-Schule

Frühstückstisch

Was lange währt, wird endlich gut! Schon lange trugen sich Elternschaft und Schulleitung der Jim-Knopf-Schule mit dem Gedanken ein kleines Frühstück für die Schulkinder anzubieten, die regelmäßig oder ab und zu ohne ein Brot oder einen Apfel in die Schule kommen und den ganzen Morgen mit knurrendem Magen lernen müssen.

Dabei weiß jeder, wie wichtig eine ausreichende und gesunde Ernährung für die physiologischen Grundlagen des Lernens ist. Zwar sagt ein altes Sprichwort „Ein voller Bauch studiert nicht gerne…“, aber ein leerer Bauch noch viel weniger!

Da die Lehrerinnen und Lehrer immer wieder beobachten müssen, dass Kinder ohne etwas zu Essen oder zu Trinken in die Schule kommen, wuchs die Idee für diese Kinder einfache Schulbrote anzubieten, um den größten Hunger zu stillen.

Eine Gruppe von Müttern und Lehrerinnen machte sich auf die Suche nach Sponsoren für Brot, Aufschnitt, Obst u.s.w. und fand bei den Geschäftsleuten in der Gemeinde Wölfersheim große Unterstützung. So beteiligen sich die Metzgereien Philippi und Huber, die Bäckereien Müll, Löber und Pipp und der TEGUT-Markt aus Wölfersheim  sowie einige Eltern mit Sachspenden an der Aktion.

Und so konnten jetzt nach den Herbstferien für die gemeinsame Frühstückspause in den Klassen leckere Tabletts mit Obst, Rohkost und belegten Broten gereicht werden, die von ehrenamtlich tätigen Müttern liebevoll vorbereitet wurden.

Dieses Frühstücksangebot soll künftig dazu beitragen, allen Kindern die gleichen Chancen für eine gesunde Ernährung und gute Lernvoraussetzungen zu gewähren.  Die Schulleitung erhofft sich eine größere Leistungsbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit bei den Kindern sowie eine bessere Gesundheit.

Frühstück

Möglich konnte dieses Projekt auch durch eine Spende der Volksbank Mittelhessen werden, die bei einem Wettbewerb die Jim-Knopf-Schule mit einem beachtlichen Scheck ausstattete. Mit diesem Geld wurde nun die Ausstattung des Frühstücksangebots mit Küchengeräten und Geschirr sowie Hygieneauflagen finanziert