„Trommelzauber“ an der Jim-Knopf-Schule

Trommelzauber 2010 b

Afrika war am Dienstag zu Besuch in der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim. Das Team von „Trommelzauber“ aus Münster kam am Morgen des 1. Juni 2010 in die Södler Turnhalle und brachte 380 Trommeln mit.Jonny Lamprecht, der Erfinder und Chef von „Trommelzauber“,  und sein Kollege „DJ Dr. Fofo“ aus Togo, begeisterten die Kinder der Schule vormittags in einstündigen Workshops nach dem Motto „Trommeln macht stark“ mit Liedern, Trommelrhythmen und Tänzen, die auch die Lehrerinnen und Lehrer nicht mehr auf ihren Plätzen hielten.So lebendig und fröhlich wurde den Kindern die afrikanische Musik und Kultur selten nahe gebracht und es war erstaunlich wie aufmerksam und begeistert die Kinder der imaginären „Reise“ auf den Schwarzen Kontinent folgten.

Trommelzauber 2010 a

Nachmittags wurden dann die Eltern und Geschwister in die Turnhalle eingeladen, um gemeinsam mit den Schulkindern zu trommeln und zu singen. In der vollbesetzten Halle zeigten zunächst die Kinder ihre neu erworbenen Trommelkünste und später tanzten alle, Groß und Klein, zu afrikanischen Rhythmen durch  die Halle. Nach einer Stunde war die Reise nach Afrika zu Ende und die Kinder und ihre Eltern landeten mit lautem Getrommel wieder in Wölfersheim.Das pädagogische Konzept von „Trommelzauber“ war an diesem Nachmittag für alle nach zu empfinden: Stärkung der Konzentrationsfähigkeit, der Motorik, des Selbstbewusstseins und der Freude am gemeinsamen Spielen, aber auch Zuhören,  bei allen Kindern (und Eltern). „Trommeln macht stark“ konnten die Wölfersheimer Grundschüler an diesem Tag wirklich erleben. Möglich wurde dieses einmalige Mitmachprojekt durch den Erlös des 1. Weihnachtsmarktes an der Jim-Knopf-Schule im Dezember 2009, der als Dank an die Kinder so an sie zurückgegeben werden konnte.

Wer sich für „Trommelzauber“ interessiert kann im Internet suchen: www.trommelzauber.de