Ein Pferd im Klassenzimmer?

Reit - AG Schmitz

Ein Pferd im Klassenzimmer haben die Schülerinnen und Schüler der Jim-Knopf-Schule zwar nicht, aber sie haben die Gelegenheit im gesamten Schuljahr 2009/2010 an einer Reit-AG teilzunehmen.

Die Jim-Knopf-Schule Södel  bietet, in Kooperation mit dem Wetterauer Reiterverein Friedberg, in diesem Schuljahr eine Arbeitsgemeinschaft zum Thema „Reiten im Schulsport“ an. Die Jungen und Mädchen der Schule besuchen an einem Nachmittag in der Woche die Reitanlage der Familie Loth in Friedberg/Fauerbach. Dort stehen die Vierbeiner im Vordergrund. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, unter Anleitung der Lehrerin Kerstin Schmitz, die dafür eine Fachausbildung besitzt,  vielfältige Bewegungserfahrungen mit und auf dem „Partner“ Pferd zu erleben.

Durch den Umgang mit dem Tier und die Arbeit in der Gruppe, nimmt auch das soziale Lernen einen großen Stellenwert ein. Die Mädchen und Jungen haben am Ende des Schuljahres die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen und das Motivationsabzeichen „ Steckenpferd“ zu erwerben.

Die Reit-AG der Jim-Knopf-Schule ist bei den Kindern sehr beliebt und wird auch von Eltern tatkräftig unterstützt, zum Beispiel beim Fahrdienst.