Physikalische Experimente in der 1. Klasse

Das war schon sehr aufregend, als sich Herr Parr mit seinem Physik - Grund- und Erweiterungskurs der Klasse 11 der Singbergschule bei Frau Hofmann und der 1d angekündigt hat. Kann man dieses Thema schon mit Erstklässlern behandeln? Das wollte man testen.

Die Jugendlichen bauten am Freitag, den 15. März 8 Stationen zu physikalischen Phänomenen auf. Der Klassenraum der 1d wurde zum Forscherraum. In Kleingruppen gingen die Schüler*innen der Hundeklasse von Tisch zu Tisch und durften nach vorheriger Erklärung alle Experimente ausprobieren. Es gab die Teebeutelrakete, die Feuerstation, ein Springbrunnen im Wasserglas. Es gab Experimente zum Luftwiderstand und zur Oberflächenspannung des Wassers und noch einiges mehr.

Beide Lehrkräfte waren sich einig: Die Jugendlichen hatten ihre Experimente so gut vereinfacht erklärt, dass es den Erstklässlern nicht nur riesigen Spaß machte, sondern dass sie auch erste wichtige Lerninhalte bereits verstanden haben. Schnell war die Zeit um und die „Großen“ verliehen den „Kleinen“ noch Urkunden, die sie auch selbst entworfen hatten.

Am Ende kamen die Jugendlichen nicht weg, ohne dass die Schüler*innen der 1d ihnen noch den Schulhof mit seinen Geräten gezeigt haben und es wurde noch eine Runde gemeinsam Fußball gespielt.

Frau Hofmann und Herr Parr waren sich einig, dass dieses Treffen unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden muss.