Jim-Knopf-Schule ist Umweltschule 2019

Am 22.10.2019 erhielt die die Jim-Knopf-Schule, Grundschule in Wölfersheim, im Rahmen einer Präsentation zum bereits vierten Mal das Zertifikat „Hessische Umweltschule “. Dieses Jahr fand die Veranstaltung im Franziskanergymnasium Kreuzberg in Großkrotzenburg statt. Frau Staatssekretärin Beatrix Tappeser (HMUKLV) und Herr Ministerialdirigent Jörg Meyer-Scholten (HKM) überreichten die Urkunden an die insgesamt 119 auszuzeichnenden Schulen.

Diese Auszeichnung, die gemeinsam vom Hessischen Umweltministerium und dem Kultusministerium verliehen wird, würdigt die zahlreichen Projekte Im Bereich Umwelterziehung und ökologische Bildung.

Zuvor konnten während einer Ausstellung alle zertifizierten Umweltschulen ihre sehr unterschiedlichen Projekte vorstellen. Beim Stand der Jim-Knopf-Schule erkundigten sich die Besucher über die Entstehung des Klanggartens mit unter anderem eigenen selbstgefertigten Klanggeräten, die aus Abfall-Material hergestellt wurden. Großes Interessen zeigten die Besucher auch am Projekt „Klimaexperte des Wetteraukreises, welches besonders den Klimaschutz in den Fordergrund stellt.

Umweltschule 2019 JKS

Für die Jim-Knopf-Schule nahmen Schulleiterin Claudia Zaborowski, Konrektor Rainer Montag und Lehrerin Anna Hartmann die Auszeichnung entgegen.