Ernährungsführerschein

Ernährungsführerschein Klasse 3

In den 3. Klassen wird in diesem Jahr erstmals der Ernährungsführerschein abgelegt. In sieben Doppelstunden erlangen die Kinder grundlegendes Wissen zur gesunden Ernährung. Beim aid-Ernährungsführerschein dürfen die Kinder vor allem eins: Es selbst zu tun! Im Mittelpunkt steht deshalb die Praxis.

• Die Kinder üben den prktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten.
  • Sie lernen die aid-Ernährungspyramide und wichtige Lebensmittelgruppen kenn.
  • Sie wissen, woraus eie gesunde Mahlzeit besteht.
  • Sie bereiten kleine Gerichte zu und essen diese gemeinsam. Zum Abschluss des aid-Ernährungsführerscheins gibt es zwei Prüfungen: eine schriftliche Lernkontrolle und eine praktische Prüfung. Hier können die Kinder zeigen, was sie gelernt haben: Sie bewirten ihre Gäste mit einem kalten Büfett. Am Ende erhält jedes Kind das aid-Ernährungsführerscheindokument.

Nachdem jede Gruppe den Nudelsalat fertig gestellt hat, durfte von allen Salaten probiert werden. Welcher Salat hat wohl am besten geschmeckt?

Am Dienstag, dem 19.05.2009, stellten wir fruchtigen Schlemmerquark her. Zuerst wird 500g Quark mit 150 ml Milch cremig gerührt. Das gewaschene Obst wird zerkleinert und untergerührt. Lieblingsfrüchte waren Erdbeeren und Äpfel. Auch Kiwi, Orange oder Pfirsisch landete in einigen Schlemmerspeisen. Selbst hergestellte Erdbeermilch oder Bananenmilch schmeckte allen wunderbar.