Jazz-Workshop an der Jim-Knopf-Schule

Die Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim ist „Musikalische Grundschule“!

Und das konnte man in den letzten Wochen des alten Schuljahres immer wieder in den Räumen der Schule erleben und v.a. hören. Die Viertklässler bereiteten ihr Abschlusskonzert vor, die Streicher-AG fidelte für eine Aufführung, der Schulchor übte im Gospel-Workshop mit den „Honey-Twins“.

Gospel

Und dann auch noch ein Jazz-Workshop für die dritten Klassen mit Thomas Bailly, Musiklehrer in Bad Nauheim und bekannter Chorleiter und sein amerikanischer Freund Russ Weaver, einem weltberühmten Saxofonisten.Die beiden bekannten Musiker nahmen sich Zeit, mit den Grundschülern Frühlingslieder, die sie aus dem Musikunterricht kannten, in Swing und Jazzmusik zu verwandeln. Bailly am Piano und Weaver virtuos am Saxophon sorgten für ein beschwingtes Musikerlebnis zum Mitmachen für die Drittklässler, die beim Singen auch viel in Bewegung waren.

Einige Kinder durften dann sogar selbst einmal in das Saxophon blasen und erfuhren dabei gleich, wie schwierig bzw. kraftvoll dieses Blasinstrument sein kann.

Gospel 3

Thomas Bailly und Russ Weaver zeigten sich als einfühlsame, den Kindern zugewandte und humorvolle Musikpädagogen!

Es war für alle Kinder, deren Lehrerinnen und Lehrer eine eindrucksvolle Musikstunde, die hoffentlich bald fortgesetzt wird!