Advent an der Jim-Knopf-Schule

Die Adventszeit war auch in diesem Jahr wieder eine ganz besondere Zeit für die Grundschulkinder an der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim. Die Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern gaben sich viel Mühe, die vorweihnachtliche Stimmung mit ihren Geheimnissen, ihren Düften, Liedern und Geschichten an die Kinder weiter zu geben. Den Auftakt bildete der schon traditionelle „Weihnachtsmarkt in Lummerland“ auf dem Schulhof, der auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen spendenfreudigen Besuchern ein Riesenerfolg war. Hier konnte man die Atmosphäre eines Weihnachtsmarktes mit Buden, heißem (Kinder-)Punsch, Weihnachtsmusik und Bratwurstduft mit allen Sinnen erleben.Auch eine zehnjährige Tradition der Schule ist der Besuch der Södeler Kirche. Alle Klassen treffen sich regelmäßig im Advent  einmal in der Woche, um dort gemeinsam eine Adventsfeierstunde zu erleben. Die Atmosphäre in der alten Kirche, die Kerzen und die Orgelmusik (hier spielte  Organistin Gundi Kellinger) sorgten regelmäßig bei den Schulkindern für eine besonders  feierliche Stimmung. Es wird mit instrumentaler Begleitung  durch einige Lehrerinnen gesungen, Gedichte vorgetragen, kleine Flötenkonzerte gegeben oder Szenen aus einem Krippenspiel vorgeführt. Die Klassen können dann erleben, was ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in den anderen Klassen einstudiert haben und selbst etwas vortragen. Ganz besonders lieben es die Kinder, wenn die gemeinsam eingeübten  Weihnachtslieder mit Orgelbegleitung gesungen werden. Dann schallt es fast wie ein Engelschor durch die Kirche.

20141219_092136.jpg