Bundesweiter Vorlesetag an der Jim-Knopf-Schule

Auch in diesem Jahr stand am dritten Freitag im November das Vorlesen an der Jim-Knopf-Schule im Vordergrund. Bereits seit 2004 wird mit dem Bundesweiten Vorlesetag ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt, mit dem Ziel, Kinder für Geschichten zu begeistern.

Organisiert wurde der Vorlesetag durch Nicole Piller, die an der Jim-Knopf-Schule eine vierte Klasse leitet und für den Bereich Leseförderung zuständig ist. Während die Vorklassenkinder ihrer Leiterin Karina Kast sowie der Mutter eines Schülers lauschten, lasen die Viertklässler ihren „Schulpatenkindern“ aus den ersten Klassen vor. In den dritten Klassen übernahmen das Vorlesen die Klassenlehrerinnen.

Ein besonderes Bonbon erhielten die Zweitklässler. Ihnen wurde von Bürgermeister Eike See, dem Vorsitzenden des Fördervereins Wölfersheimer Schulen Thomas Gerlach, der Leiterin des Büchereiteams Angelika Lück sowie der Leiterin der Lesenachmittage Isabel Lossa aus ausgewählten Kinderbüchern vorgelesen. Schulleiterin Claudia Zaborowski dankte den außerschulischen Unterstützer*innen mit einem kleinen Präsent und wünschte allen Kindern eine „lauschige“ Zeit.

Bildunterschrift: Schulleiterin Claudia Zaborowski (Mitte) dankte Bürgermeister Eike See (2.v.li.), dem Vorsitzenden des Fördervereins Thomas Gerlach (li.), Isabel Lossa (2.v.re.) und Angelika Lück (re.) für ihre Bereitschaft, Kindern der Jim-Knopf-Schule vorzulesen.