1. Adventsmarkt der Jim-Knopf-Schule

Weihnachtsmarkt in „Lummerland“

Adventsmarkt a

Auf eine überraschend große Resonanz stieß der erste „Weihnachtsmarkt in Lummerland“ an der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim. Alle Zufahrtsstraßen waren zeitweise zugeparkt und es gab auf Schulhof kaum ein Durchkommen. Die Eltern und Lehrer hatten mit Ihren Klassen auf dem Schulhof weihnachtlich geschmückte Marktstände aufgestellt und dort wurde Vieles angeboten, was die Vorweihnachtszeit verschönern kann.

Da der Weihnachtsmarkt gerade am 4. Dezember (Barbaratag) stattfand., konnte man neben Barbarazweigen - versehen mit einem passenden Gedicht - , u.a. Duftorangen, Windlichter, Weihnachtsschmuck, Plätzchen, Schneekugeln, aber auch Bücher erstehen. Stolz verkauften die Schülerinnen und Schüler ihre gebastelten Werke!

Es gab die launige Versteigerung eines geschmückten Weihnachtsbaumes, und für das leibliche Wohl sorgten Kinderpunsch, Bratäpfel, gebrannte Mandeln und Waffeln. Lange Schlangen bildeten sich beim Würstchenstand des Fördervereins.

Sogar der Nikolaus legte einen Stopp in Södel ein und verteilte - zusammen mit einem Engel -  kleine Tüten an die Kinder, gefüllt mit gesundem Obst, das die Firma Tegut gestiftet hatte.

Als sich die Dämmerung über den Schulhof senkte, sorgten die festlich erleuchteten Marktbuden, das Lachen und Plaudern der zahlreichen Gäste und leise Weihnachtsmusik für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Der Elternbeirat und das Kollegium konnten viel Lob über diesen gelungenen ersten Weihnachtsmarkt der Grundschule in Södel hören.

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam einige bekannte Weihnachtslieder und die Schulleiterin, Ulrice Fuß, wünschte allen Gästen eine friedvolle Weihnachtszeit und vor allem genug Zeit füreinander!

Adventsmarkt b

Adventsstimmung auf dem Schulhof der Jim-Knopf-Schule