Projekttage 2009

Von Dienstag, 16. Juni, bis Freitag, 19. Juni 09, fanden in der Jim-Knopf-Schule, der Grundschule von Wölfersheim, die diesjährigen Projekttage statt. Es war der Schule durch Werbung in der Gemeinde gelungen, vierzig verschiedene Projekte  anzubieten, die auch von Eltern, Großeltern, Freunden der Schule und zahlreichen Vereinen organisiert wurden.

Theatergruppe

So konnte den Grundschulkindern ein breites Spektrum an Lernangeboten präsentiert werden, dass das Lernen mit allen Sinnen anregte: Sie  konnten unter verschiedenen Sportprojekten wählen, wie Fußball (mit Unterstützung des DFB und des Hessischen Fußballbundes), Reiten und  Handball. Kleine Künstler konnten sich im Musizieren mit selbstgebauten Instrumenten üben, tanzen oder Theater spielen, Ägyptische Schriftzeichen oder Portraits malen und mit den Berstädter Landfrauen sticken üben. Es wurde mit den Wölfersheimer Landfrauen gekocht, mit der Feuerwehr das Löschen geübt, Taschen und Schmuck gefilzt, Figuren aus Gips hergestellt, indianische Traumfänger gebastelt, der Kontinent  Afrika entdeckt oder Erste Hilfe gelernt. Serviettentechnik, Drucktechniken  und Holzarbeiten konnten ausprobiert werden. Die Natur entdecken konnten die Kinder in einem Bienenprojekt und einem Schneckenprojekt, sie lernten den richtigen Umgang mit Haustieren und Dinosauriern und besichtigte einen Zoo. Die Schülerinnen und Schüler  haben dieses abwechslungsreiche Angebot eifrig genutzt und waren kaum zu bewegen in die Pause zu gehen, wenn sie in ihre Arbeit vertieft waren.
Krönender Abschluss der Projekttage war am Freitagnachmittag die Präsentation der Ergebnisse. Eine Ausstellung in den Klassenräumen  und zahlreiche Vorführungen zeigten nun auch den Eltern, was die Kinder während der Projektwoche gelernt hatten.
Viele hundert Menschen besuchten die Schule und genossen das überraschend schöne Wetter bei  Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof und freuten sich an den vielfältigen Ergebnissen. Der Förderverein sorgte für Erfrischungsgetränke und der Elternbeirat bot frischgebackene Laugenbrezeln an!

Die Schulleiterin, Ulrice Fuß,  dankte allen Helfern, dem Schulelternbeirat und dem Förderverein für die Unterstützung, den Projektanbietern für ihr ehrenamtliches Engagement und  Bürgermeister Rouven Kötter, der es der Schule  kurzfristig ermöglichte, die Räume in der Wetterauhalle mit zu nutzen. Ein besonderer Dank ging an die zweite Konrektorin,  Beate Schumacher, die die Projektwoche mit viel Tatkraft  organisiert hatte.

Projekt Handball

Theatergruppe