Vorlesewettbewerb 2019

Vorlesewettbewerb an der Jim-Knopf-Schule

Ob Lese-AG, Buchausleihe in der Schulbücherei, Arbeiten mit dem Antolin-Leseförderprogramm, thematische Lesenachmittage für die einzelnen Jahrgangsstufen, Lektüren im Unterricht Vorlesewettbewerb oder die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag: Die Leseförderung nimmt an der Jim-Knopf-Schule einen wichtigen Teil der Bildungsarbeit ein. Gestützt wird dies durch die pädagogische Arbeit des Kollegiums als auch durch die Mitarbeit vieler ehrenamtlicher Helfer*innen.

Dieser Tage fand der jährliche Vorlesewettbewerb für die Jahrgangsstufen zwei bis vier statt. Zur Vorbereitung des Vorlesewettbewerbs ermittelten die einzelnen Klassen zunächst jeweils zwei Lesekönige. Diese stellten sich anschließend mit Ihrem Können einer fachkundigen Jury, bestehend aus Mitgliedern der Schulleitung (Claudia Zaborowski, Rainer Montag), Kolleginnen (Katharina Szieleit, Beate Franke), einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin (Isabel Lossa) sowie einem Mitglied des Fördervereins Wölfersheimer Schulen (Gerhard Wächter). Erstmals gehörten der Jury auch die Gewinnerinnen des letztjährigen Vorlesewettbewerbes (Julia Tompi Klasse 4a, Anna Dietz Klasse 3a) an.

Die Teilnehmer*innen des Vorlesewettbewerbes lasen zunächst einen von ihnen ausgewählten und geübten Text, bevor sie ihr Können beim Vorlesen eines unbekannten Textes unter Beweis stellten. Bewertet wurde der flüssige und betonte Vortrag in angemessener Lautstärte und Schnelligkeit. Die Anzahl der Lesefehler spielten ebenso eine Rolle. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnten folgende Schüler*innen ausgezeichnet werden: Jahrgangsstufe 2: 1. Platz Daniel Tompi (2a) 2. Josefin Musch (2d) Platz 3. Platz Livia Naumann (2c) Jahrgangsstufe 3: 1. Platz Maria Schubert (3d), 2. Platz Lidia Rüd (3a), 3. Platz Mila Horst (3c); Jahrgangsstufe 4: 1. Platz Lennox Schiebel (4c), 2. Platz Bjarne Rölke (4a), 3. Platz Melina Bemert und Marie Storck (4d)

Schulleiterin Claudia Zaborowski dankte allen teilnehmenden Schüler*innen für Ihren Mut und ihre überzeugenden Leistungen, den Mitgliedern der Jury für die fachkundige Mithilfe, den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen für ihren Einsatz zur Leseförderung an der Jim-Knopf-Schule, sowie Frau Piller, zuständig für den Bereich Leseförderung an der Jim-Knopf-Schule, für die gute, reibungslose Organisation des Vorlesewettbewerbs.

Bildunterschrift: Schulleiterin Claudia Zaborowski, Lehrerin und Organisatorin Nicole Piller, Jurymitglieder Isabel Lossa,…. Sowie alle teilnehmenden Schüler*innen und Schüler.