Einschulungsfeier am 17.08.2010

In diesem Jahr haben wir wieder knapp100 Schulanfänger eingeschult, in die Vorklasse und in die ersten Klassen. Mit einem festlichen, ökumenischen  Gottesdienst wurde der Einschulungstag in der Södeler Turnhalle eröffnet. Die Wölfersheimer  Pfarrer Kaiser, Tonn und Wick gestalteten einen kindgerechten Gottesdienst, der das gemeinsame Klingen und die Harmonie thematisierte.

Messe Einschulung

Danach folgte der Segen und die Fürbitten, gesprochen von den zukünftigen Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer und der Schulleiterin.Nach einer kurzen Umbaupause begrüßten die Zweitklässler in der vollbesetzten Södeler Turnhalle die Schulanfänger und ihre Familien mit einem kleinen Flötenkonzert. Die Schulleiterin, Ulrice Fuß erinnerte in ihrer kurzen Begrüßung an Jim Knopfs 50. Geburtstag vor einer Woche  und bezeichnete den Namensgeber der Schule als ein Symbol für Freundschaft, Toleranz und Friedfertigkeit.

Ein Anlautrap und ein Froschkonzert wurden von  den Zweitklässlern musikalisch dargeboten, um den neuen Erstklässlern mit Freude auf die Schule vorzubereiten. Bürgermeister Rouven Kötter begrüßte die Schulanfänger mit einer launigen Rede über das frühe Aufstehen und das morgendliche Gewitter und natürlich brachte er für jedes Kind eine Brezel mit. Der Schulelternbeirat hatte für alle Schulanfänger einen Knopf in Form einer Lokomotive mitgeschickt, um auch wieder an die Geschichte von Jim Knopf zu erinnern.

Danach wurden die Klassen eingeteilt und zogen zusammen mit ihren neuen Lehrern in die erste Unterrichtsstunde, während die Eltern sich die Wartezeit, trotzt strömenden Regens, mit Kaffee und Kuchen, gestiftet von den Zweitklassen-Eltern versüßten.