TÜV - Kids in der Jim-Knopf-Schule

Am 27.11.2009 besuchte Herr Eike Nikisch (Teamer der TÜV - Kids Hessen) die Jim Knopf-Schule.

Tüv Kids

In  2 Unterrichtsstunden wurde in der 4b eine Hebebühne gebaut. Anschließend stellten die Schüler der Klasse 4c in einer Doppelstunde unter Anleitung von Herrn Nikisch ein Stromprüfgerät her. Auf einem Holzbrettchen wurden zunächst Bohrungen angebracht, um später mit Reißnägeln die einzelnen Teile zu verbinden. Nachdem Batterieclip, LED-Lämpchen, Widerstand mit Kohlefaser, Büroklammer sowie der 9 V-Block am Brettchen befestigt waren, wurde aus einer Büroklammer ein Schalter gefertigt. Als überprüft war, ob alle Schaltkreise funktionieren, wurde getestet, welche Stoffe Strom leiten. Besonders mutig war Johanna. Sie zeigte, dass auch ihre Zunge Strom leiten kann. Alle sind schon gespannt auf den nächsten Besuch der TÜV-Kids in der Jim-Knopf-Schule.

Tüv Kids 2

Tüv Kids 2b