Schulgarten

Aktion Kleingärten für Kinder an der Jim-Knopf-Schule 2012

Der Schulgarten der Jim-Knopf-Schule wird von fleißigen Schülern der Schulgarten-AG und Betreuungskinder am Nachmittag gepflegt.AG-Leiterin Anna- Maria Hartmann und Betreuungsverein- Mitarbeiterin Sonja Staab sind wöchentlich mit den Kindern im Garten aktiv.In diesem Schuljahr soll unter anderem auch eine Kräuterspirale entstehen. Die ersten Früchte der Arbeit (leckere Erdbeeren) konnten auch schon geerntet werden.

Schulgarten_12.jpg

Und jetzt werden die Erdbeeren vernascht....

Schulgarten_12a.jpg

Aktion Kleingärten für Kinder an der Jim-Knopf-Schule 2011

Der Obst- und Gartenbauverband des Wetteraukreises unterstützt seit Jahren den Aufbau eines Schulgartens für die Jim-Knopf-Schule. Am 16.06.2011 besuchte Herr Walter Bommersheim vom Obst- und Gartenbauverband die Grundschule, um die Ergebnisse der bisherigen Arbeit in Augenschein zu nehmen.

Die Pflanzkästen wurden im Frühjahr auf dem Schulhof aufgestellt. Die Klasse 1c übernahm die Pflege und bepflanzte die Kästen mit Frühblühern. Auch der Gießdienst wurde mit viel Eifer durchgeführt. Im neuen Schulgarten wurden Stangenbohnen gesetzt. Der Hausmeister unterstützte die Pflanzaktion und fertigte den Rahmen für die Stangenbohnen an.

Stangenbohnen

Die Betreuungseinrichtung der JKS engagierte sich ebenfalls im Rahmen von Gartenprojekttagen im neuen, schön angelegten Schulgarten.

Die Betreuungskinder arbeiteten nachmittags eifrig mit allerhand Gartengerät, um den Boden urbar zu machen. Anschließend wurden sowohl Blumen als auch Gemüse gesät.

Betreuungskinder

Jahreszeitlich passend haben die Kinder im Frühjahr Stiefmütterchen und Bellis und zum Frühsommer hin Tagetes, Sonnenblumen und eine bunte Blumenmischung gepflanzt, so dass allmählich ein bunter Sommergarten entstand.

Auf Ertrag hoffend wurden von den Betreuungskindern Paprika-, Tomaten-, Zucchini- und Kürbispflanzen gesetzt.

Natürlich pflegen die Kinder zusammen mit den Betreuerinnen den Garten regelmäßig, wie z.B. Unkraut jäten, gießen, hacken etc. Alle „Gartenkinder“ freuen sich über jedes Kräutlein, welches neu blüht oder keimt.

Weitere Aktionen sind in den bevorstehenden Sommerferien geplant, z.B. ein „Bienentag“ rund um das Insektenhotel u.v.m.

Insektenhotel

Herr Bommersheim konnte den Schülern die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Aktion „Kleingärten für Kinder“ überreichen. Neben einem Gutschein in Höhe von 100,- € sagte er außerdem seine  Unterstützung bei dem weiteren Aufbau des Schulgartens zu.

Gruppenbild