2. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit an der Jim-Knopf-Schule mit Projekttag

Das Hessische Ministerium für Umwelt, Energie und Verbraucherschutz hat für den 19. September 2012 zum 2. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit aufgerufen. Auch die Jim-Knopf-Schule, Grundschule in Wölfersheim, wurde Ministerium ausgewählt und  beteiligte sich mit einem aufwendigen Projekttag an dieser Aktion.

Die Themen Gesundheit, Ernährung, Bewegung, aber auch nachhaltiger Umweltschutz standen auf dem Programm. Alle Klassen beteiligten sich mit vielfältigen „nachhaltigen“ Projekten.

So wurde an diesem Tag in der gesamten Schule gesundes Obst geschnippelt, Kräuterquark gerührt, ein sogenanntes „Klimafrühstück“ zubereitet, bei dem es v.a. auf regionale, ökologische Zutaten ankommt.

Fruehstuecksbufett.jpg

Für den Umweltschutz wurden von den Erstklässlern Einkaufstaschen aus Leinen bunt bedruckt, um künftig Plastiktaschen zu vermeiden,  und bei den Zweitklässlern  lustige Geldbörsen aus Tetra-Milchtüten recycelt, bzw. gebastelt.

Zumba-Tanzen und Entspannungsübungen für Grundschüler und das richtige Zähneputzen standen ebenso auf dem Stundenplan, wie Übungen zur Bewegungsförderung  und der Körperwahrnehmung.

Abgerundet wurde das Programm durch ein gesundes Frühstücksbüffet, das die Eltern des „Frau-Waas-Frühstücks-Teams“ an der Jim-Knopf-Schule liebevoll und mit viel Aufwand in der Hofpause auf dem Schulhof aufgebaut hatten.

Am Nachmittag ging es dann in der Jim-Knopf-Betreuung weiter und die Kinder arbeiteten im Schulgarten und ernteten die ersten Kürbisse. Es wurde in einer Nachmittagsgruppe Vogelhäuschen gebaut und in der Mensaküche ein gesunder, vitaminreicher Nachmittagsimbiss zubereitet.

All diese Aktivitäten fördern bei den Grundschulkindern den sensiblen Umgang mit unserer Umwelt und das Bewusstsein für die knappen Ressourcen von Mutter Natur, für deren gesunden Erhalt dieser besondere Tag im Schuljahr beitragen soll.

Die Jim-Knopf-Schule bemüht  sich schon seit Jahren mit zahlreichen Projekten um mehr Nachhaltigkeit für Mensch und Umwelt. So wird in der Schule, von Beginn,  an der Müll möglichst vermieden und in den Klassen je nach Rohstoff getrennt gesammelt. Auch werden für einen guten Zweck leere Farbpatronen und Toner in Empfang genommen.

Der Schulgarten mit den Schulgarten-AG´s bietet den Kindern einen wichtigen Erfahrungsraum im Umgang mit unserer Natur, aber auch mit der Herkunft  unserer Nahrung.

Regelmäßige Kochkurse für die Grundschulkinder soll ihre Freude an gesunder Ernährung wecken. Das tägliche Frühstücktablett für jede Klasse mit frischem Obst, Rohkost und belegten Broten, gespendet von örtlichen Geschäftsleuten und zubereitet von ehrenamtlichen Helfern in der Schulküche, sorgen seit zwei Jahren dafür, dass kein Kind in der Grundschule mehr mit knurrendem Magen im Unterricht sitzen muss.

Und jedes Jahr erleben die  Drittklässler an der Jim-Knopf-Schule bei dem Projekt „Die Kartoffel - eine tolle Knolle“ das Legen, das Pflegen, die Ernte der eigenen Kartoffeln auf dem Kartoffelacker von Bauer Hofmann und anschließend lernen sie bei den Wölfersheimer Landfrauen wie sich daraus leckere Gerichte zaubern lassen. Diese Projekte werden auch von der Nachmittagsbetreuung an der Schule unterstützt.