Start der neuen Lese-AG´s an der Jim-Knopf-Schule

„Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt…“ (arabisches Sprichwort)

Gleich nach den Herbstferien starteten an der Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim die Lese-AG´s für die Erstklässler. In sieben Gruppen wird den Kindern dort von ehrenamtlichen erwachsenen Lesepaten eine Stunde lang aus Kinderbüchern  vorgelesen.

Mütter, Väter und sogar Großeltern haben sich bereitgefunden, diese schöne Aufgabe zu übernehmen.

So wird den Kindern eine Tür zum Kinderbuch und zur Kinderliteratur aufgemacht, die sie vielleicht sonst nicht finden würden.

Lese-AG.jpg

Wenn man in so eine Vorlesestunde hinein schnuppert und die Kleinen im Kreis um den Lesepaten sitzen und andächtig lauschen sieht, vielleicht noch ein Kuscheltier im Arm, dann erlebt man, dass Vorlesen eben  noch viel mehr bedeuten kann als Vermittlung von Literatur, sondern auch Wohlfühlen und Geborgenheit.

Genauso in den zweiten Klassen treffen sich die Schülerinnen und Schüler der Jim-Knopf-Schule einmal wöchentlich in der Lese-AG. Es gibt in dieser Jahrgangsstufe 6 Lesegruppen mit „Lese-Eltern, die vorlesen.

Das Projekt „Lese-AG“ findet bereits seit viele Jahren statt und wurde von Müttern aus dem  Bücherei-Team der Jim-Knopf-Schule entwickelt und ist Teil des schulischen „Leseclubs“,  von der bundesweiten „Stiftung Lesen“ unterstützt und im Schulprogramm der Schule verankert.

Zusätzlich zu den Lese-AG´s findet für jeden Jahrgang einmal im Jahr ein sogenannter „Lesenachmittag“ statt, organisiert vom Bücherei-Team, der den Schulkindern spielerisch und kreativ ein Kinderbuch ihrer Altersgruppe näher bringt. Auch da wird einen Nachmittag lang vorgelesen, gebastelt, gespielt und sogar ein thematisch passender Imbiss gereicht.

Am 15. November 2013 ist der bundesweite Vorlesetag. Dazu gibt es auch an der Jim-Knopf-Schule an diesem Tag für alle Kinder eine Vorlesestunde durch die Klassenlehrer. Die Viertklässler werden ihren Schulpaten in den ersten Klassen ebenfalls vorlesen.