Heimliche Helden

Heimliche_Helden_Kellinger.jpg

Frau Kellinger wurde bei der diesjährigen Ausschreibung der Volksbank Mittelhessen „Heimliche Helden“ ausgezeichnet und erhielt für Ihr Engagement für die Jim-Knopf-Schule in Wölfersheim ein Preisgeld im Werte von 1000,--€.  Gundula Kellinger nahm die Auszeichnung bereits während der Sommerferien gemeinsam mit Konrektor Rainer Montag in der Zentrale der Volksbank in Gießen in Empfang und überreichte es nun symbolisch dem Vorsitzenden des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen, Eike See,  bei einem Treffen in der Wölfersheimer Grundschule.

Gundula Kellinger  engagiert sich seit ca. 6 Jahren ehrenamtlich in der Schülerbücherei der Jim-Knopf-Schule. Sie opfert wöchentlich viele Stunden ehrenamtliche Arbeit für den Schwerpunkt „Lesen“ im Rahmen des Schulprogramms der Schule:

Sie arbeitet während der Öffnungszeiten in der Ausleihe der Schülerbüchere der Grundschule;

Sie organisiert die Besetzungsliste des Teams der Bücherei-Mütter und ist deren Ansprechpartnerin;

Sie kümmert sich um die Organisation und Pflege der Schülerbücherei, sowie um Neuanschaffungen;

Sie bereitet zuverlässig die viermal im Jahr stattfindenden Lesenachmittage für die einzelnen Jahrgänge vor (Anmeldverfahren, Themenauswahl, Dekoration, Verpflegung, Bastelideen, Buch-Quiz, Vorleseteam usw.);

Sie organisiert die Vorlese-Paten für die dreimal in der Woche stattfindenden „Lese-AG´s“ im Rahmen des „Leseclubs“ an der Jim-Knopf-Schule für die ersten und zweiten Klassen;

Sie sitzt in der Jury des jährlichen Vorlesewettbewerbs der Schule;

Sie vertritt die „Lese-Eltern“ auch in der Öffentlichkeit, z.B. bei einer Präsentation im Rahmen der letzten Schulinspektion;

Sie hilft auch regelmäßig in der Schulküche bei der Vorbereitung des Frühstücksimbisses für die Grundschüler;

Sie arbeitet sehr eng mit der Schulleitung zusammen.

Gundula Kellinger zeichnet sich durch viel Kompetenz in der Organisation, aber auch bei der inhaltlichen Arbeit mit Kinderliteratur aus. Sie tritt dabei stets sehr bescheiden und zurückhaltend auf. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes die „Gute Seele“ in der Schülerbücherei!

Frau Kellinger will sich nun mit ihren Kolleginnen in der Schülerbücherei genau überlegen, wofür das Preisgeld verwendet wird. Sicherlich werden damit auch wieder viele neue Kinderbücher angeschafft!