UBUS

Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS)

An der Jim-Knopf-Schule unterstützt eine sozialpädagogische Fachkraft den schulischen Alltag. Aufgabe unserer UBUS-Kraft Frau Grieb ist es unter anderem Lehrkräfte im Unterricht sowie bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen zu unterstützen und zu beraten. Dies geschieht in Form von Unterrichtsbegleitungen, der Durchführung pädagogischer Maßnahmen und der Unterstützung in Elterngesprächen. Die Kooperation mit verschiedenen Berufsgruppen und Institutionen, wie zum Beispiel Schulpsychologie, Jugendamt, therapeutische Einrichtungen, rBFZ, etc. gehören ebenfalls zum Aufgabenfeld einer UBUS-Kraft. Zudem begleitet die UBUS-Kraft Schüler*innen in der allgemeinen und schulischen Entwicklung und der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen. Dabei steht besonders die sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit, verschiedene Projekte und die ganzheitliche Arbeit mit Schulklassen im Vordergrund. An der Jim-Knopf-Schule wurden in diesem Zusammenhang „der grüne Raum“, die „Spielpause“ sowie die „Pausenengel-AG“ eingeführt.