Jim-Knopf-Schule Wölfersheim / Wölfersheim

rBFZ

Vorstellung und Einsatz des rBFZ

Die Jim-Knopf-Schule versteht sich als eine inklusive Grundschule, in der alle Schüler*innen entsprechend ihrer Voraussetzungen bestmöglich gefördert und in gemeinsamen Lerngruppen unterrichtet werden. Hierzu zählt, Kinder mit Behinderungen und Beeinträchtigungen zu unterstützen und eine aktive und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. An inklusiv arbeitenden Schulen werden die Schüler*innen von Lehrkräften der allgemeinen Schule und von sonderpädagogischen Lehrkräften unterrichtet. Inklusive Beschulung von Schüler*innen findet als Regelform in der Jim-Knopf-Schule in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen regionalen Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) der Gabriel – Biel – Schule in Butzbach statt. Unterstützt und beraten werden die Lehrkräfte der Jim-Knopf-Schule von momentan vier Lehrkräften des rBFZ in folgenden Bereichen: Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, Hören, Sehen und körperliche/ motorische Entwicklung unter Hinzuziehung der überregionalen BFZs.

Die Lehrkräfte des rBFZ unterstützen unter anderem durch vorbeugende sonderpädagogische Maßnahmen: 

  • Anamnese, Hospitation, Verhaltensbeobachtung und -analyse der Schulklasse
  • Classroom-Management (Analyse der Unterrichtsstrukturen/ des Klassenklimas, gemeinsame Planung und Unterstützung bei der Initiierung möglicher förderlicher inner- als auch außerschulischer Maßnahmen und Strukturen, Begleitung, Evaluation, Regellehre)
  • Sprach-, Lernstands-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnosen
  • Unterstützung bei der individuellen Förderplanung
  • Förderung der Schülerinnen und Schüler in einer Einzel- oder Gruppensituation
  • Beratung und Durchführung hinsichtlich möglicher Differenzierungsmaßnahmen
  • Kooperation mit anderen Institutionen (Schulpsychologe, Jugendhilfe, Ärzten etc.)
  • Kind – Umfeld - Analyse
  • Gespräche mit den Eltern, Lehrkräften, Erzieher*innen der Vorschulkinder sowie Schülerinnen und Schülern
  • Beratung im systemischen Kontext („Runder Tisch“)
  • Begleitung der inklusiven Beschulung

Ansprechpersonen: Frau Raab, Frau Scheld, Herr Brandt, Frau Khorshidi