Jim-Knopf-Schule Wölfersheim wieder „Musikalische Grundschule in Hessen“

Jim-Knopf-Schule Wölfersheim erneut als „Musikalische Grundschule in Hessen“ ausgezeichnet

Bereits zum dritten Mal wurde die Jim-Knopf-Schule im Rahmen einer Fachtagung der „Musikalischen Grundschulen“ in Schlitz für weitere zwei Jahre als „Musikalische Grundschule in Hessen“ ausgezeichnet. Das Zertifikat wurde von Regierungsdirektor Marcus Kauer, Referent Kulturelle Bildung am Hessischen Kultusministerium, übergeben. Die Auszeichnung erfolgte vor dem Hintergrund der erfolgreichen Arbeit und der aussichtsreichen Einschätzung der weiteren Schulentwicklung durch Musik an der Jim-Knopf-Schule.

Karin Lingner und Christina Scop, Musikkoordinatorinnen an der Jim-Knopf-Schule, zeichnen sich sowohl für die Entwicklung und Planung der musikalischen Ausrichtung der Schule sowie für den Zertifizierungsprozess verantwortlich. Musikalische Angebote haben neben dem zweistündigen Musikunterricht ab der ersten Klasse einen festen Platz im Schulalltag der Jim-Knopf-Schule. Dazu zählen unter anderem das Ferienansingen, die musikalische Pause, das Adventssingen, das Angebot eines Gospelworkshops als auch zahlreiche Konzerte und Chorauftritte. Ein besonderer Kooperationspartner ist der Förderverein Wölfersheimer Schulen e.V. Neben der unter anderem großzügigen Spende zahlreicher Musikinstrumente und einer Musikanlage organisiert er für Kinder ab dem zweiten Schuljahr einen freiwilligen Instrumentalunterricht für Geige, Gitarre, Cello und Percussion, der sehr gut von Kindern und Eltern angenommen wird.

Auf der jährlich stattfindenden Dienstversammlung der „Musikalischen Grundschulen“ des Wetteraukreises und des Hochtaunuskreises gratulierte Schulamtsdirektor Alexander Hof den Musikkoordinatorinnen und Schulleiterin Claudia Zaborowski zur Auszeichnung und würdigte das besondere musikalische Engagement an der Jim-Knopf-Schule.