Walderlebnisse der 2b und 2c 2018

Glückliche Gewinner der Aktion „WaldGeschichten“

Gleich zwei Klassen der Jim Knopf Schule können sich über einen Gewinn bei der Aktion „WaldGeschichten“ freuen, die erstmalig vom Landesbetrieb HessenForst für Kindergartengruppen und Schulklassen initiiert wurde.

Ende Oktober veranstalteten die Klasse 2b  und 2c mit ihren Lehrerinnen Fr. Hartmann und Frau May-Jahn zum Abschluss ihrer Sachunterrichtseinheit „Unsere Bäume im Wald“  einen Waldtag im heimischen Södeler Wald. Der Förster und Waldpädagoge Herr Jürgen Krause vom Forstamt Nidda begleitete die Klassen mit seiner Hündin Birka und ermöglichte den Kindern einen vielfältigen Einblick in den Lebensraum Wald. Nach den erlernten Lerninhalten im Klassenraum konnten die Schülerinnen und Schüler nun ihr Wissen direkt im Wald anwenden. Hr. Krause beantwortete viele Fragen rund um Bäume und Tierwelt und zeigte den Kindern, dass man den Wald mit allen Sinnen erfahren und erleben kann. Ob Herbstschatzsuche, das Erfühlen von „warmen und kalten“ Bäumen oder auch die wichtige Bedeutung und der Schutz dieses besonderen Lebensraumes erweckten bei den Kindern Freude, Neugier und Begeisterung.

Zum Abschluss des Waldtages erhielt jede Klasse ein Plakat mit Bäumen, deren leere Baumkronen kreativ gestaltet werden konnten. Die Kinder malten, schrieben und beklebten diese mit ihren Erlebnissen vom Waldtag und verdeutlichten so, warum ihnen der Wald wichtig ist.

Insgesamt 86 Gruppen und Schulklassen nahmen an dieser Aktion teil. Besonders stolz, dass gleich zwei seiner betreuten Gruppen einer Schule unter den Gewinnern sind, überreichte Hr. Krause im Dezember die Gewinne an die Jim Knopf Klassen. Die Fuchsklasse 2b freute sich über einen Wildapfelbaum und zwei Holundersträucher, die schon einen Platz im Schulgarten gefunden haben sowie über ein Entdeckungsspiel, ein Pflanzenbuch und einen Plüsch-Dachs. Die Klasse 2c erhielt einen Nistkasten und ebenfalls einen Plüsch-Dachs.